Betrachtet man die rechtlichen Diskussionen im Dokumenten- und Archivierungsumfeld der letzten Jahre, so könnte man den Eindruck gewinnen, neben den GDPdU gäbe es kaum weitere Themen, doch weit gefehlt. Die wichtigsten Bereiche des CC Steuern und Recht im Überblick:
- Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme (GoBS)
- Handelsrechtliche Vorgaben
- Privatrechtliche Vorgaben
- Datenschutzrechtliche Aspekte
- Rechtssicherer Einsatz von digitalen Signaturen
- Branchenspezifika (Pharma, Automotive, Behörden)
- Sonstige DMS-bezogene regulatorische Anforderungen (Sarbanes Oxley Act, Basel II etc.)
Auch das Thema GDPdU ist unverändert aktuell, wobei hier losgelöst von der vielfach theoretischen Diskussion der letzten Jahre praxisorientierte Themen im Vordergrund stehen sollen.
Das CC Steuern und Recht ist die verbandsinterne Anlaufstelle für alle DMS-bezogenen rechtlichen Fragestellungen. Zielsetzung ist der Wissenstransfer zu den Mitgliedern, Verbesserung der Meinungsbildung und Schaffung von Defacto-Standards. Die Besetzung mit Anbietervertretern, IT-Beratern, Steuerberatern, Rechtsanwälten und Vertretern der Finanzverwaltung stellt eine ganzheitliche Sichtweise sicher.
Die VOI-Mitglieder und Interessenten werden künftig bei steuerlichen und rechtlichen Fragestellungen durch Veröffentlichungen, Stellungnahmen, Fachtagungen, Roadshows und die gezielte Beantwortung von individuellen Fragestellungen aktiv unterstützt.
Diplom-Kaufmann, Peter Seiler (GID)
StB, CISA Stefan Groß (Peters, Schönberger & Partner)
beide Leiter des CC Steuern und recht beim VOI