Anwendertreffen auf der DMS EXPO

VOI öffnet sich für Anwender

(PresseBox) (Essen/Bonn, )
Der VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. stellt erstmals seine neue Kommunikationsplattform ForwarDMS für Anwender vor. Dazu lädt der VOI Anwender am 8. September zur DMS 2004 Messe nach Essen ein. Das neue ForwarDMS soll künftig dem intensiven Erfahrungsaustausch zwischen Anwendern und Lösungsanbietern dienen. Als hersteller- und anbieterneutrale Kommunikationsplattform bringt sie allen Beteiligten Nutzen: Anwender können ihre Erfahrungen untereinander austauschen, Anbieter und Hersteller können ihre Produkte noch stärker auf die Bedürfnisse der Anwender hin ausrichten. Neue Entwicklungen und Verbesserungen werden gemeinsam initiiert.

Auf dem ersten Treffen der ForwarDMS-Initiatoren in Essen werden die Ziele und Aufgaben der ForwarDMS den Interessierten vorgestellt.
„Die Treffen der ForwarDMS sollen sich vierteljährlich wiederholen,“ erklärt Guido Schmitz, Vorstandsmitglied des VOI. „Je nach Zuspruch werden regionale Ableger der ForwarDMS geschaffen, um so die Effektivität der Treffen zu garantieren. Darüber hinaus bieten wir den Mitgliedern der ForwarDMS besondere Leistungen an wie z.B. den VOI-Newsletter, ein spezielles ForwarDMS-Portal mit Newsgroups und Foren, spezielle Seminare, Konferenzen und Fachtagungen,“ führt Schmitz weiter aus.

Der Nutzen für neue Mitglieder der ForwarDMS ist vielfältig. Wissens- und Kompetenzträger im DMS-Feld lassen sich schnell identifizieren und Fragen rasch lösen. Die Informationsbeschaffung findet auf kürzestem Wege statt und spart Zeit und Kosten. Neu an ForwarDMS ist, dass es sich um eine herstellerneutrale Plattform handelt, die objektives Fachwissen aus Arbeitsgruppen und Competence Centern bietet. Die Neutralität wird durch das Engagement des VOI und seiner Vorstände garantiert. Die Mitglieder leisten im ForwarDMS einen Beitrag zur Kompetenzentwicklung des eigenen Unternehmens und profitieren von neuen Nutzendimensionen aus neuen Services.

„Der Dialog mit Anwender-Unternehmen ist für den VOI ein sehr wichtiges Thema. In erster Linie sind es die neutralen Berater im VOI, die den Aufbau der ForwarDMS vorantreiben. Dennoch soll frühzeitig ein Gremium von DMS-Anwendern zur Leitung der Plattform motiviert werden, um so auch die inhaltliche Gestaltung und Entwicklung in die Hand der Anwender zu legen,“ illustriert Guido Schmitz die geplante Entwicklung.
Vorgesehen sind sowohl Firmen- als auch Personen-Mitgliedschaften. Dabei spielt die Unternehmensgröße keine Rolle; ForwarDMS positioniert sich branchenneutral und unabhängig von Mitarbeiterzahlen.
Daten und Fakten zum ersten ForwarDMS-Treffen
Ort: Messe Essen, Raum ST, Congress Centrum Süd