TechTarget zeichnet Produkte mit Test-Urteil und Qualitäts-Siegel aus

Bessere Sichtbarkeit und Transparenz für Leser durch einheitliche Bewertung der Produkte in den Tests von TechTarget Deutschland

Die von TechTarget durchgeführten Tests erfreuen sich bereits großer Beliebtheit unter seinen Lesern. Die Redaktionen der Search-Seiten haben sich entschlossen, die Bewertung der einzelnen Produkte nun durch ein Test-Urteil und ein Qualitäts-Siegel zu unterstreichen. Somit erkennt der Leser schnell, wie die Produktlösungen im Vergleich abgeschnitten haben und welche von den Redaktionen empfohlen werden.

Die ersten Test-Urteile und Qualitäts-Siegel werden von der Redaktion von SearchDataCenter.de vergeben, die ihren Lesern umfangreiche Tests als „redaktionelle Whitepaper“ zur Verfügung stellt (http://www.searchdatacenter.de/...). Die Redaktionen von SearchSecurity.de, SearchStorage.de und SearchNetworking.de werden in den nächsten Wochen folgen und aus ihren speziellen Themenbereichen Produkte testen.

"Mit den Qualitäts-Siegeln erkennt der Leser schnell und einfach, wie das Produkt abgeschnitten hat. Zudem ist ein Vergleich mit anderen Produkten wesentlich transparenter", sagt Achim B.C. Karpf, Chefredakteur von SearchDataCenter. "Unser Siegel gibt dem Hersteller die Möglichkeit, die Bewertung seiner Produkte zu veröffentlichen.

Anspruchsvolle Tests

Durch die Kooperationen mit zwei unabhängigen Test-Laboren erweitert TechTarget Deutschland seine Themenportale www.SearchDataCenter.de, www.SearchNetworking.de, www.SearchSecurity.de und www.SearchStorage.de um hochwertige und qualifizierte Produkt-Tests. Diese werden den Lesern über das Format „redaktionelle Whitepapers“ zur Verfügung gestellt. Aufgrund der hohen Akzeptanz im Markt haben sich die einzelnen Redaktionen entschlossen, die Aussagekraft der Tests mit Siegel zu verstärken und den Herstellern so ein adäquates Mittel zur Darstellung an die Hand geben. "Die hohe Qualität unserer Tests soll durch die grafische Bewertung noch prominenter dargestellt werden." sagt Andreas Donner, Chefredakteur von SearchNetworking. „Der Aufwand den wir im Rahmen unserer Tests betreiben ist sehr hoch und daher sollen die Ergebnisse schnell einzuordnen sein. Der Leser erkennt sofort, in welcher Klasse sich die Produkte bewegen.“

Vom Test-Ergebnis zum Siegel – ein Wegweiser für den Leser

Im ersten Schritt erhalten die Produkte ein Test-Urteil, das durch ein genormtes und mit Noten ergänztes Siegel dargestellt wird. Das Siegel wird in den Testberichten deutlich sichtbar platziert, so dass der Leser sofort erkennen kann, wie die Produkte abgeschnitten haben. Die Bewertung wird von unabhängigen Testlaboren und freien Autoren vorgeschlagen und von den Redaktionen intern geprüft und freigegeben.

Qualtitäts-Siegel als Empfehlung der Redaktion

Neben den Test-Urteilen wählen die Redaktionen in regelmäßigen Abständen bestimmte Produkte aus den einzelnen Kategorien aus, die besonderen Kriterien entsprechen und verleihen das Qualitäts-Siegel »Editors’ Choice« als »Empfehlung der Redaktion«. Dazu werden sowohl die Test-Urteile als auch die Erfahrungen mit den Produkten und Herstellern einbezogen. "Zudem können wir auch auf das Feedback unserer Leser zurückgreifen, mit denen wir in sehr engen Kontakt stehen und uns intensiv austauschen“, sagt Peter Schmitz, Chefredakteur von SearchSecurity. "Diese und unsere Erfahrungen mit den Produkten und den Herstellern fließen als Kriterien in die Empfehlung mit ein."

Logos für die Hersteller

Die Hersteller der getesteten Produkte erhalten automatisch die „Test-Urteile“, die jeweiligen Logos sowie die Links zu den Testberichten. So können die Siegel als grafisches Element einfach und schnell auf ihren Webseiten und Printpublikationen veröffentlicht werden. Informationen über die notwendigen Schritte und eventuelle Fragen zu den Ergebnissen werden direkt von den einzelnen Fachredaktionen bereitgestellt bzw. beantwortet.