Vogel baut Automotive-Kompetenz aus

Fachmedium "F+K Fahrzeug + Karosserie" findet neue Heimat - umfassendes Angebot aus einer Hand

Mit Wirkung zum 1. Januar 2016 verstärkt das Fachmedienhaus Vogel Business Media in Würzburg seine Aktivitäten im Marktsegment der Karosserie und Fahrzeugbaubetriebe. Dazu wechselt das Fachmedium „F+K Fahrzeug + Karosserie“ zum Geschäftsbereich der Vogel Automedien. Bisher erscheint die F+K, derzeit im 68. Jahrgang, bei der Verlagsgemeinschaft Alfons W. Gentner Verlag, Stuttgart, und dem Bielefelder Verlag, Bielefeld. Beide Verlage wollen sich mit dieser Portfoliobereinigung künftig stärker auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

Die F+K ist der Marktführer für die Karosserie und Fahrzeugbaubetriebe und offizielles Organ des ZKF Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. in Friedberg.

Florian Fischer, Geschäftsführer der Vogel Automedien, freut sich über den Zuwachs: „Mit der F+K erhalten wir Zugang zur hoch interessanten Zielgruppe der auf die Unfallinstandsetzung und den Fahrzeugbau spezialisierten Kfz-Betriebe. Mit unserem Know-how werden wir die Marke F+K weiter pflegen und darüber hinaus maßgeschneiderte crossmediale Angebote für die Leser- und Werbekunden entwickeln.“ Gentner-Verleger Erwin Fidelis Reisch freut sich, dass die F+K ein neues, passendes Zuhause gefunden hat: „Die neue Konstellation ist für die F+K sicher ideal, da Vogel Business Media mit seinen Fachmedien wie dem »kfz-betrieb« in der Automotive-Branche bestens aufgestellt ist und insbesondere über tiefgreifende redaktionelle Kompetenzen verfügt.“

Chefredakteur der F+K wird Konrad Wenz, der diese Aufgabe zusätzlich zu seinen bisherigen Funktionen als Leiter des Technikressorts der Vogel Automedien und als Chefredakteur des in diesem Jahr neu erschienenen Titels „Kfz-Schadenmanager“ ausüben wird. Die Betriebe des Karosserie- und Fahrzeugbaus erhalten bei den Vogel Automedien somit in Zukunft alle berufsrelevanten Informationen aus einer Hand, um erfolgreich im Wettbewerb bestehen zu können.

Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Die Print- und Online-Medien bedienen vor allem die Branchen Industrie, Automobil, Informationstechnologie und Recht/Wirtschaft/Steuern. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag.