Ansprechpartner:in +49 931 4180

SPS-Programmierung mit ST

Neues Fachbuch für die Automatisierung

Leichter als mit den klassischen Programmiersprachen lassen sich mit der Hochsprache "Strukturierter Text" (ST) übersichtliche und leicht zu wartende Programme schreiben. Da der Sprachumfang von ST in IEC 61131-3 festgelegt ist, können Bausteine, die in ST programmiert sind, auch in anderen IEC-Sprachen verwendet werden.

Das Buch von Karl Schmitt wendet sich in Form eines Workshops an SPS-Programmierer sowie an Schüler und Studenten, die ST erlernen wollen. Auch wenn SPS-Kenntnisse von Vorteil sind, werden sie nicht zwingend vorausgesetzt. Der Lernende kann Aufgaben und Übungen mit den beiliegenden Demoversionen von CODESYS V2.3 und V3 bearbeiten, Visualisierungen erstellen und das Programm im Simulationsmodus testen.

Mit vielen Codebeispielen, Screenshots und Diagrammen lässt sich der Einstieg in die Sprache ST leicht nachzuvollziehen, der Vierfarbdruck erleichtert dabei die Orientierung. Im Buch selbst gibt es Lösungen zu den Aufgaben und Übungen sowie Auszüge von Datenblättern der Baugruppen. Die beiliegende DVD umfasst Projekt-Importdateien, Bibliotheken sowie Selbsttests und SCL-Projekte für STEP7V5 und STEP7 im TIA-Portal.

Fachbuch mit DVD
2. Auflage 2015
Vogel Business Media, Würzburg
272 Seiten, zahlreiche Tabellen
Preis 32,80 € / 33,80 € (A)
ISBN 978-3-8343-3369-8

Das Fachbuchprogramm der Vogel Business Media GmbH & Co. KG ist in erster Linie der beruflichen Aus- und Weiterbildung verpflichtet. Im Vordergrund steht deshalb die klare und praxisbezogene Wissensvermittlung. Die Fachbücher und elektronischen Medien wenden sich an Professionals und solche, die es werden wollen. Die Vogel Fachbücher unterstützen die berufliche Weiterbildung mit über 400 Lizenzausgaben in 30 Ländern. Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag.