Nürnberger und Hamburger Berufsschulen sind spitze

Erstmals Award "Beste Berufsschule" auf dem Kongress "Auto und Ausbildung" vergeben

Die kaufmännische Berufsschule 4 in Nürnberg und die Staatliche Gewerbeschule Kraftfahrzeugtechnik G9 in Hamburg haben den Award "Beste Berufsschule" für das Kfz-Gewerbe in Deutschland gewonnen.

Erstmals haben den Preis die Ausbildungsmagazine »autoFachmann/ autoKaufmann« zusammen mit dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe ZDK sowie den Partnern BASF mit der Marke Glysantin, Autoazubi sowie ZF Services mit der Marke Sachs vergeben. Auf dem Kongress "Auto und Ausbildung" in Würzburg zeichnete die Jury, bestehend aus Vertretern der Ausbildungsmagazine und der jeweiligen Award-Partner, zwei erste Plätze aus - einen für eine kaufmännische und einen für eine technische Berufsschule. Zum Spitzentrio gehört auf dem hervorragenden 3. Platz die Berufsbildende Schule 6 der Region Hannover.

Die Siegerschulen zeichnen sich durch die individuelle Förderung sowohl der schwachen als auch der starken Schüler aus, urteilte die Jury. Auch auf die regelmäßige Fort- und Weiterbildung der Lehrer werde großen Wert gelegt. In Nürnberg spielt zudem der Fremdsprachenunterricht und der professionelle Umgang mit dem Internet eine große Rolle, um die Schüler bestmöglich auf die globalisierte Welt vorzubereiten. Die Hamburger Berufsschule bereitet die Schüler mit eigenverantwortlichem und selbstständigem Lernen auf ihren Beruf und das Leben vor.

Der 3. Ausbildungskongress "Auto und Ausbildung - Das Forum" richtete sich an alle, die sich im Kfz-Gewerbe professionell mit Ausbildung beschäftigen. Das wertvollste Gut eines Betriebs ist schließlich nicht nur im Kfz-Gewerbe gut ausgebildeter Nachwuchs. Genau dabei sind die Berufsschulen ein starker Partner im dualen Ausbildungssystem.

»autoFACHMANN« und »autoKAUFMANN« sind die offiziellen Ausbildungsjournale für die gewerbliche bzw. die kaufmännische Ausbildung. Abgestimmt auf die offizielle Berufsausbildungsverordnungen bieten diese Publikationen das gesamte zu vermittelnde Wissen (inkl. Ausbildungs- und Kenntnisnachweise) für Berufsnachwuchs und Ausbilder in über 40.000 deutschen Kfz-Betrieben. Monatliche Gesamtauflage rund 80.000. Damit ist »autoFACHMANN« die größte Ausbildungsfachzeitschrift in Europa. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.