Lernen leicht gemacht

Neu: Kaufmännische und technische Prüfungstrainings-Apps

Prüfungstrainer App (PresseBox) ( Würzburg, )
Egal wie interessant eine Berufsausbildung ist, irgendwann naht die Abschluss-prüfung. Diesem Test sehen die wenigsten Azubis mit Freude entgegen, denn die Abschlussprüfung entscheidet letztlich über Erfolg oder Misserfolg der Aus-bildung. Dabei ist die Prüfung eine entscheidende Kontrolle der nötigen Kennt-nisse und Fertigkeiten des Azubis für sein künftiges Berufsleben. Da beruhigt es ungemein, wenn man im Vorfeld nicht nur lernen und üben, sondern die Prü-fung auch schon einmal "durchspielen" kann.

Dafür eigenen sich die Prüfungstrainer-Apps der Vogel Business Media, die nun für viele kaufmännische und technische Berufe verfügbar sind. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Apps für
- Kaufleute im Einzelhandel
- Verkäufer
- Automobilkaufleute
- Kfz-Mechatroniker

folgen in den kommenden Wochen mobile Prüfungstrainer für Kaufleute im Einzelhandel, Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Bürokaufleute, Industrie-kaufleute und Bankkaufleute.

Die Prüfungstrainer orientieren sich streng an den schriftlichen Prüfungen der Kammern: Sämtliche prüfungsrelevante Themengebiete finden sich in der je-weiligen App wieder. Aus einem großen Fundus an Fragen wählt die App pro Durchgang einige Multiple-Choice-Fragen aus. Die Benotung orientiert sich am üblichen Notenspiegel. Der Azubi erfährt anschließend seine virtuelle Note und erhält einen kurzen Kommentar zu seinem Wissensstand.

Im Gegensatz zu Büchern können die kleinen Programme jederzeit und überall genutzt werden - egal ob zu Hause, in der Mittagspause im Betrieb oder in Bus und Bahn. Wer mag, kann seine Testergebnisse mit seinem Tischnachbarn in der Berufsschule oder Kollegen im Betrieb vergleichen. So lassen sich kleine Wettbewerbe austragen und jeder Azubi kann spielerisch feststellen, ob und wo er inhaltlich noch nicht sattelfest ist. Die notwendige, aber meist mühsame Vorbereitung auf die Prüfung kann also sogar Spaß machen.

Alle Applikationen können für 4,49 Euro bzw. 5,49 Euro im iTunes-Store herun-tergeladen werden. Auch Android-Versionen sind geplant und teilweise bereits im Google-Play-Store erhältlich.

»autoFACHMANN« und »autoKAUFMANN« sind die offiziellen Ausbildungsjournale für die gewerbliche bzw. die kaufmännische Ausbildung. Abgestimmt auf die Rahmen-lehrpläne der Berufsschulen und die betrieblichen Ausbildungspläne bieten sie das gesamte Prüfungswissen (inkl. Ausbildungs- und Kenntnisnachweise) für Berufsnachwuchs und Ausbilder. Mit einer monatlichen Gesamtauflage von mehr als 65.000 Exemplaren ist der »autoFACHMANN« die größte Ausbildungsfachzeitschrift in Europa. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.