Pressemitteilung BoxID: 782467 (Vogel Communications Group GmbH & Co. KG)
  • Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
  • Max-Planck-Str. 7/9
  • 97082 Würzburg
  • Gunther Schunk

Leichtbau an der richtigen Stelle

Leichtbau-Gipfel am 14. und 15. März 2016 in Würzburg mit Leichtbau City, Campus und Meet & Talk

(PresseBox) (Würzburg, ) Entscheidend für einen wirtschaftlichen Leichtbau ist der ausgewogene Einsatz von verschiedenen Materialien. Doch welche Kombinationen und Platzierungen im Fahrzeug sind am effektivsten und wirtschaftlichsten? Antworten bietet der fünfte „Automobil Industrie Leichtbau-Gipfel“, der am 14./15. März 2016 im Würzburger Vogel Convention Center stattfindet. Veranstalter sind das Fachmedium „Automobil Industrie“ und dem Alzenauer Trainingsexperten „carhs“ veranstaltet wird. Unter dem Motto „Das richtige Material an die richtige Stelle“ ermöglichen namhafte Referenten aus Industrie und Hochschulen den professionellen Know-how-Aus­tausch.

Vier Top-Speaker:

- Florian Schek (BMW): Wie faserverstärkte Kunststoffe die Leichtbauprozesse   verändern – am Beispiel des neuen BMW 7er

- Antony Riley (Jaguar Land Rover): The modular lightweight design of the     new Jaguar F-Pace

- Markus C. Hahn (Mazda): The new MX 5 – The Lightweight Sports Car by   Mazda - Jürgen-Werner Becke (VW): Innovativer Stahlleichtbau – am Bespiel des VW   Passat

Neben Vorträgen erwarten die Teilnehmer des Leichtbau-Gipfels eine Podiumsdiskussion sowie Fachsessions zu den Schwerpunkten Karosserie, Komponenten, Materialien, Fertigung, Antrieb und Interieur. Die „Leichtbau City“ stellt die jüngsten Konzepte und Ideen der Veranstalter aus. Im „Leichtbau Campus“ präsentieren Hochschulen und Institutionen Projekte aus der Entwicklung. Der Bereich „Meet & Talk“ ermöglicht persönliche Gespräche mit den Referenten im Anschluss an deren Vorträge.

Der »Automobil Industrie Leichtbau-Gipfel« findet statt am
14./15. März 2016 im Vogel Convention Center, Würzburg

Weitere Infos und Anmeldung unter leichtbau-gipfel.de
Akkreditierung für Journalisten bei gunther.schunk@vogel.de

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

"Automobil Industrie" - Die ganze Welt der Mobilität. "Automobil Industrie" ist das Fachmagazin im Spannungsfeld von Technik und Wirtschaft. Im Fokus stehen Technik und Produktion, Leichtbau und Werkstoffe sowie Informationstechnologien. Auch die Megathemen rund um Mobilität setzen im Heft Akzente. automobil-industrie.de Das Stammhaus Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag.