Kostenschätzung im Anlagenbau

Neues Handbuch für Cost Engineers

Das Fachbuch gibt einen detaillierten Überblick über den Aufbau von Kostenschätzungen (Vogel Communications Group) (PresseBox) ( Würzburg, )
Das Bestimmen der Investitionskosten ist ein elementarerer Bestandteil der Projektplanung und der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung in der Prozessindustrie. In global agierenden Märkten mit steigenden Rohstoffpreisen und wachsenden Engineering- und Montagekosten können solide Kostenschätzungen in den frühen Phasen der Projektabwicklung über spätere Wettbewerbsvorteile entscheiden.

Das Fachbuch gibt einen detaillierten Überblick über den Aufbau von Kostenschätzungen bei der Planung von Brownfield- und Greenfield-Anlagen. Gemäß des klassischen Projektzyklus orientiert sich das Buch an den Phasen der Planung, Beschaffung und Errichtung von Anlagen. So werden die systematischen Abschätzungen der Planungsleistungen, die Beschaffung von Material und Equipment sowie die Errichtungs- und Baustellenkosten vorgestellt. Neben einem ausführlichen Grundlagenteil wird zudem die Vorgehensweise bei der Erstellung der erforderlichen Begleitdokumente beschrieben. Einen weiteren praktischen Bezug bietet das abschließende Beispielprojekt, anhand dessen die Autoren eine vollumfängliche Kostenschätzung mit unterschiedlichen Genauigkeiten vornehmen.

Im Anhang des Buchs sind Vorlagen und Begleitdokumente zusammengestellt, die Praktiker bei der Kostenschätzung unterstützen und Studierenden das Verständnis für die praktische Umsetzung erleichtern. Leser, die eine digitale Version der Dokumente bevorzugen, können diese separat als frei editierbare Word- bzw. Excel-Dateien beim Verlag erwerben.

Auszüge aus dem Inhalt:
  • Grundlagen der Kostenschätzungen
  • Kostenschätzungstypen, -klassen und -methoden
  • Planung (Engineering)
  • Equipment- und Materialeinkauf bzw. -beschaffung (Procurement)
  • Montage sowie Installation (Construction)
  • Template-Beispiel
Ibrahim Kar / Michael Berz
Kostenschätzung im Anlagenbau
1. Auflage 2020
Preis 119,80 EUR
ISBN Buch: 978-3-8343-3436-7
ISBN Templates: 978-3-8343-2424-5

Das Buch kann unter www.vogel-fachbuch.de/kosten bestellt werden – auch als E-Book erhältlich.