Story Box-ID: 280560

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG Max-Planck-Str. 7/9 97082 Würzburg, Deutschland http://www.vogel.de
Ansprechpartner:in Herr Norbert Rubbel +49 931 4182634

Getrübte Stimmung im Juli

35 Prozent der Fabrikatsbetriebe erwarten rückläufige Umsätze im Neuwagengeschäft

(PresseBox) (Würzburg, )
Während die Konsumforscher einen Aufschwung im zweiten Halbjahr erwarten, warnt die Bundesregierung vor zu viel Euphorie. Auch die Inhaber von marken-gebundenen und freien Kfz-Betrieben äußern sich eher verhalten zur Branchenkonjunktur: 55 Prozent der Unternehmen bewerten die derzeitige wirtschaftliche Lage mit "befriedigend" und 19 Prozent mit "schlecht". Dies ergab eine Umfrage der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) und der Redaktion »kfz-betrieb«, die am 6. August in der aktuellen Ausgabe von »kfz-betrieb« vorgestellt wird.

Die wirtschaftliche Beurteilung der Unternehmer spiegelt sich in den Branchenindizes der beiden Befragungsgruppen wider. So sank der Index der Fabrikatsbetriebe von 114 Punkten im Juni auf 107 im Juli. Der Wert der freien Servicebetriebe verlor 16 Punkte und erreichte im Berichtsmonat die Einhundertprozentmarke.

Trotz der getrübten Stimmung profitierten viele markengebundene Autohäuser auch im letzten Monat von der staatlichen Förderung: Knapp zwei Drittel der Vertragshändler verbuchten im Neuwagengeschäft höhere Umsätze als im vergleichbaren Vorjahresmonat. Die positive Entwicklung bei den Pkw-Neuzulassungen sei auf die Neuordnung der Kfz-Steuer und der Umweltprämie zurückzuführen, betont VDA-Präsident Matthias Wissmann.

Doch die Erfolgsstory im Neuwagenhandel flaut langsam ab: Nur noch rund 33 Prozent (Vormonat: 42 Prozent) der befragten Vertragshändler rechnen im kommenden Monat mit höheren Umsätzen. Rund 35 Prozent erwarten beim Verkauf von neuen Fahrzeugen niedrigere Umsätze als im Vorjahr. Getrübt ist auch die Stimmung im Werkstattgeschäft: Knapp ein Viertel der fabrikats-gebundenen Betriebe registrierte im letzten Monat niedrigere Erlöse als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Rund 30 Prozent prognostizieren auch für den August sinkende Serviceumsätze.

Weitere Einzelheiten und das BIX-Archiv sind im Internet unter www.kfz-betrieb.de/... zu finden.

»kfz-betrieb« ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit 98 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 40.000 Autohäuser und Werkstätten. Tagesaktuelle News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinforma-tionsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten