Es wird digital - Anlagen in der Prozessindustrie

Fachkongress zeigt Entwicklungen, Perspektiven und Lösungen

Die Prozessindustrie steht vor großen Herausforderungen. Das wird in allen Bereichen, von der Produktentwicklung bis hin zur Instandhaltung, deutlich. Das Time-to-market verkürzt sich, Projektphasen überlappen immer mehr und internationale Projektteams müssen koordiniert werden die Digitale Anlage kommt in der Prozessindustrie an. Diese Herausforderungen thematisiert der Digital Plant Kongress 2012 mit dem Motto "Status Quo und Perspektiven der Digitalen Anlagen" und bietet eine Plattform zum fachlichen Erfahrungs- und Ideenaustausch zwischen Planern, Betreibern und Softwareanbietern.

"Der Digital Plant Kongress zeigt in zwei Tagen mit einem hochkarätig besetzten Programm auf, was heute im Bereich der Digitalen Anlage möglich ist. Der Fachkongress adressiert wichtige Themen der Digitalen Anlage und erlaubt somit einen schnellen und praxisorientierten Einstieg in das Thema", unterstreicht Prof. Dr. Ing. Leon Urbas vom Institut der Automatisierungs-technik an der TU Dresden. Der Fachkongress wird von den Fachmedien "Process" und "konstruktionspraxis" organisiert und findet statt am: 25./26. September 2012 im Vogel Convention Center, Würzburg Erfahrene Praktiker berichten über aktuelle Themen wie erfolgreiche IT-Strategien in der Prozessindustrie, Projektmanagement und weltweite Kooperationen bzw. die Rolle von Planungssoftware im Lebenszyklus einer Anlage. Zudem werden aktuelle Anforderungen an IT- und Engineeringwerkzeuge in der Automatisierungs- und Verfahrenstechnik diskutiert sowie Lösungen führender Unternehmen aufgezeigt. Außerdem soll der zweitägige Fachkongress den direkten Kontakt mit Planern, Anlagenkonstrukteuren, Betreibern, Equipment-Lieferanten sowie Software-Providern in der Prozessindustrie ermöglichen und ein Forum zum konstruktiven Gedankenaustausch bieten.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.digitalplant-kongress.de

Konstruktionspraxis ist das führende Fachmedium für Entwickler und Konstrukteure im Maschinen-, Apparate- und Fahrzeugbau, in der Elektrotechnik und in weiteren metall- und kunststoffverarbeitenden Industriezweigen. Es thematisiert alle Phasen des Konstruktionsprozesses. www.konstruktionspraxis.de bietet multimediale und interak-tive Fach- und Produktinformationen sowie News. Process bildet den Markt der chemischen, pharmazeutischen und weiterer verfahrenstechnischen Industrien mit aktuellen Wirtschafts- und anwendungsorientierten Technikinformationen ab. Die deutschsprachige Process, die englische/chinesische Ausgaben Process worldwide, Process India und Process China, der Branchentitel PharmaTEC und die Onlineportale www.process.de sowie www.process-worldwide.com informieren weltweit technische Fach- und Führungskräfte der Prozessindustrie. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit über 100 Fachzeitschriften, über 100 Webportalen, über 100 Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.