Ansprechpartner:in Herr Gunther Schunk +49 931 4182590

Digitalisierungs-Strategien im Fokus

An der digitalen Transformation kommt niemand vorbei, so profitieren IT-Partner

„Wir befinden uns in einer Zeit des totalen Umbruchs“, so Doris Albiez (Dell). „Alles verändert sich, muss sich verändern, um mit Neuerungen wie dem digitalen Arbeitsplatz, der Cloud und Industrie 4.0 Schritt halten zu können.“

Wie sich dieser Umbruch äußert, welche Risiken aber auch Chancen damit verbunden sind, waren die zentralen Themen auf dem 12. IT-Executive Summit. Am 25. und 26. Februar diskutierten die Gäste im „The Charles Hotel“ in München zum Motto „Digital Leadership Strategies“. Der exklusive Kreis setzte sich aus Vertretern des Top-Managements der größten IT-Dienstleister und Systemhäuser, IT-Anbietern sowie erstmals auch aus Managern der wichtigen Branchen der deutschen Wirtschaft zusammen. So gewährten z.B. Klaus Straub (BMW) oder Roland Auschel (Adidas) exklusive Einblicke in ihre Sichtweisen, Strategien und Erfahrungen zur Digitalisierung.

Besonders wichtig sei es, die Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen und bestehende Geschäftsmodelle zu hinterfragen. „Was jetzt erfolgreich funktioniert, könnte in Zukunft schnell stagnieren – wenn man die Strategien nicht den neuen Technologien, Bereitstellungs- und Geschäftsmodellen anpasst“, gab Diana Coso (EMC) im Interview zu bedenken. Daher müsse man die „Kraft nun auf neue Themen richten.“

Dass digitale Transformation nicht immer einfach ist, darüber waren sich die Gäste des Summits einig. Dennoch sei sie „Freund und kein Feind“ und es gäbe „mehr Chancen als Risiken“, wie es Günter Schiller (ACP Holding) auf den Punkt brachte. Thomas Steckenborn (CEMA AG) ging sogar einen Schritt weiter und meinte „Die Ausgangsbedingungen für uns als Partner sind ideal“. Neue Geschäftsmodelle böten neues Geschäftspotenzial – und dieses müsse man nutzen.

In ihren Seminaren, Branchengipfeln und Kongressen bietet die Vogel IT-Akademie (akademie.vogel-it.com) IT-Entscheidern und -Partnern fokussiertes Wissen zu einem breiten Themenspektrum. Die Akademie ist ein Geschäftsbereich der Vogel IT-Medien, Augsburg, eine 100pozentige Tochter der Vogel Business Media. Die wichtigsten Medienmarken der Vogel IT-Medien sind IT-BUSINESS, eGovernment Computing, BigData-Insider.de, DataCenter-Insider.de, CloudComputing-Insider.de, IP-Insider.de, Security-Insider.de und Storage-Insider.de. Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Busi­ness-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag.