Die richtige Kunststoffwahl

Neues Fachbuch berät Konstrukteure bei der Wahl des passenden Kunststoffes

Würzburg, (PresseBox) - Kunststoffe sind typische Werkstoffe für Serienprodukte. Eine falsche Materialauswahl kann hunderttausend fehlerhafte Produkte bedeuten. Um kostenintensive Rückrufaktionen und damit verbundene Imageschäden zu vermeiden, muss die Auswahl eines Kunststoffes unter einer ganzheitlichen Betrachtung aller beeinflussenden Faktoren und der klaren Trennung von Materialauswahl und Materialentscheidung erfolgen. Das Fachbuch „Kunststoffe auswählen“ bietet eine praktische Anleitung zur Gesamtbetrachtung der Materialauswahl für die industrielle Produktion.

Aus dem Inhalt:

•    Strategie
•    Rechte und Vorschriften
•    Kosten Werkstoffeigenschaften
•    Fertigungsverfahren
•    Verarbeitungsbezogene Materialeigenschaften
•    Nachhaltigkeit
•    Qualitätsmanagement
•    Supply Chain Management

Die Inhalte zeigen einfach und verständlich die Abläufe bei der Materialauswahl auf – unterstützt durch Checklisten oder Prozess-Skizzen. Das Buch zeichnet sich durch den praxisrelevanten Nutzwert und die hohe Anwendbarkeit der Informationen für den Professional aus. Technische Aspekte werden vereinfacht dargestellt und nur in der nötigen Tiefe behandelt.

Frank Richter, Bernd Schöneberg, Christian Henne, Daniel Gertsch, Walter Zink

Kunststoffe auswählen

1. Auflage 2017
Preis 49,80 EUR
ISBN 978-3-8343-3370-4

Das Buch kann hier bestellt werden: www.vbm-fachbuch.de

Ein Rezensionsexemplar gibt es hier: pressestelle@vogel.de.

Das Vogel-Fachbuchprogramm begleitet als Wissenspartner Anwender in der Praxis bei ihren beruflichen Herausforderungen, zeigt den aktuellen Wissensstand und eröffnet Professionals neue Perspektiven. Das Fachbuchportfolio geht auf technische und wirtschaftliche Treiber ein und bietet mehrmediales, gut strukturiertes Fachwissen. Modern und übersichtlich aufbereitet mit intelligenten Zusatzfeatures adressiert das Fachbuchprogramm bevorzugt Professionals in den Branchen Automobil, Maschinenbau, Elektrotechnik, Elektronik und Verfahrenstechnik. Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2016 seinen 125. Geburtstag.

Vogel Business Media GmbH & Co.KG