Story Box-ID: 251725

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG Max-Planck-Str. 7/9 97082 Würzburg, Deutschland http://www.vogel.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Karin Bayha +49 931 4182031

Die besten deutschen Autohäuser

»kfz-betrieb« kürt auf der AMI in Leipzig drei Autohäuser aus Berlin, Wasserburg und Essen als Verkaufsexperten

(PresseBox) (Leipzig/Würzburg, )
Die Fachzeitschriften »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« haben am Wochenende auf der Automobilmesse AMI 2009 in Leipzig die kreativsten und erfolgreichsten Autohäuser Deutschlands mit dem begehrten »kfz-betrieb«-Vertriebs-Award ausgezeichnet. Zusammen mit den Sponsorpartnern Santander Consumer Bank und CarGarantie kürten sie vorbildliche, kundenfreundliche und zukunftsträchtige Handelskonzepte im Automobilgeschäft.

Rund 160 Gäste aus Industrie, Verbänden und Handel begrüßte »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel, der ein Novum im Gepäck hatte. Zum ersten Mal kürte die Jury drei Autohäuser mit dem ersten Platz. "Auf den vordersten Plätzen befand sich eine Konzern-Niederlassung, ein erfolgreiches Autohaus einer ebenso erfolgreichen großen Autohausgruppe und ein sehr erfolgreicher Familienbetrieb", kommentiert Wolfgang Michel die Juryentscheidung.

Ob Familienbetrieb, Gruppenbetrieb oder Niederlassung - alle drei Vertriebswege sind feste Größen im deutschen Automobilhandel. Die Jury war sich einig, dass es nicht die Unternehmensform ist, die über den Erfolg entscheidet, sondern die Kompetenz, Kreativität und Individualität, mit der ein Autohaus agiert. Um alle drei Unternehmen für ihr Engagement zu würdigen, entschied sich die Jury erstmals und einstimmig, in diesem Jahr drei erste Plätze zu vergeben.

Über 200 Betriebe haben am deutschlandweit ausgeschriebenen und markenübergreifenden »kfz-betrieb«-Vertriebs-Award teilgenommen. Viele Betriebe haben ihre Verkaufsleistung im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Insbesondere der Blick auf die Gebrauchtwagen-Standtage oder das Versicherungsgeschäft im Autohaus zeigte noch große Unterschiede im Leistungsspektrum. Als besonders erfreulich stellte Wolfgang Michel heraus, dass viele Bewerber ihre Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr trotz der insgesamt schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen steigern konnten. Die Umsatzrendite lag für das Jahr 2008 bei den präsentierten Autohäusern zwischen 1,1 und 3,7 Prozent.

Die Top-10-Betriebe des »kfz-betrieb«-Vertriebs-Awards 2009:

1. Platz: Autohaus MKM Huber GmbH, Wasserburg (Nissan)
1. Platz: Audi-Zentrum Essen Gottfried Schultz GmbH & Co. KG, Essen (Audi)
1. Platz: Daimler AG Niederlassung Berlin (Mercedes Benz)

4. Platz: Automobile Dehn GmbH, Brandenburg (Honda)
5. Platz: AUTOSCHMITT FRANKFURT GmbH, Frankfurt (Audi, VW)
6. Platz: Jaguar House Krüll GmbH, Hamburg (Jaguar, Land Rover)
7. Platz: Autohaus Siegfried Reuner, Palling (Ford)
8. Platz: Autohaus Meyer GmbH, Klötze (Mazda)
9. Platz: Autohaus Hoefler GmbH, Nürnberg (Honda)
10. Platz: Autohaus Hentschel GmbH, Hildesheim (Ford, Jaguar, Land Rover, Volvo, Mazda, Hyundai)

Der Wettbewerb ist unabhängig, markenübergreifend und deutschlandweit ausgeschrieben. Kriterien für die Auswahl der Top-Betriebe waren die Qualität der Fahrzeugpräsentation, der Einsatz des Verkaufspersonals, Marketingideen für Neu- und Gebrauchtwagen, die Schnittstellen zum Servicegeschäft sowie das Betriebsergebnis.

»kfz-betrieb« ist eine Fachzeitschrift der Vogel Business Media, Würzburg. Das meist-gelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe informiert seit 98 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 40.000 Autohäuser und Werkstätten. Tagesaktuelle News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten