Die Erfolgsstrategien der großen Autohändler Deutschlands

Marktüberblick: Sonderheft nimmt Deutschlands Autohändler unter die Lupe

Wer bitteschön kauft diese Läden? Das hat so mancher im Kfz-Gewerbe gedacht, als die Daimler AG angekündigt hat, sich von 63 eigenen Standorten trennen zu wollen. Schließlich betrachteten viele Branchenvertreter die Mercedes-Benz-Niederlassungen als unrentable Abschreibungsobjekte des Konzerns.

Heute steht fest: Der Stuttgarter Autobauer hat nicht nur sein Niederlassungs-Verkaufsziel erreicht. Er ist sicher auch mit dem Verkaufserlös zufrieden, da sich die Interessenten für einige Standorte überboten haben. Weniger zufrieden ist wohl manch leer ausgegangener Vertragspartner. Vor allem der Verkauf an bisher netzfremde Unternehmen wird den ein oder anderen langjährigen Mercedes-Benz-Vertreter ärgern. Allein Stern Auto, eine Tochtergesellschaft der chinesischen Handelsgruppe Lei Shing Hong, übernahm sämtliche zum Verkauf stehenden Niederlassungen in Ostdeutschland.

Im kommenden Jahr werden die neuen Eigner zusammen rund 20.000 neue und zirka 30.000 gebrauchte Pkw-Verkäufe zusätzlich tätigen sowie rund 10.000 neue und 4.000 gebrauchte Transporter mehr als im Jahr 2015 verkaufen. Hinzu kommen rund 2.500 neue Lkw, aber vor allem Tausende neuer Mitarbeiter, die es zu integrieren gilt. „Ich drücke allen die Daumen, dass die Eingliederung der ehemaligen Konzernstandorte überall gelingt und am Ende die Mercedes-Sterne mehr denn je strahlen. Nur dann hätte sich der Niederlassungsverkauf für Kunden, Hersteller, Händler und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgezahlt“, sagt „kfz-betrieb“-Chefredakteur Wolfgang Michel.

Bereits zum neunten Mal präsentiert das Fachmedium „kfz-betrieb“ zum Jahresende die Erfolgsstrategien der großen Autohändler Deutschlands. Die Spezial-Ausgabe ist ein Branchennavigator für Vertrieb und Service im deutschen Automobilhandel und ein Who´s who der großen Player für Neu- und Gebrauchtwagen sowie Nutzfahrzeuge. Die Redaktion zeigt, was die guten Autohändler erfolgreich macht, welche Unternehmen zu den Top 100 zählen, wie die Netzstrukturen der Hersteller und Importeure aufgebaut sind und welche Händler bei welchen Marken am erfolgreichsten sind.

Ein kostenloses Leseexemplar des Nachschlagewerks „Die großen Autohändler Deutschlands 2015“ können Journalisten bestellen bei: pressestelle@vogel.de

„kfz-betrieb“ ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit über 100 Jahren den automobilen Handel und Service. „kfz-betrieb“ ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag.