Das Auto als Lichtgestalt

Lichtdesign wird zum Markenzeichen

Faszination Licht – Das Supplement in »Automobil Industrie« 11/2010. Foto: »Automobil Industrie«
(PresseBox) ( Würzburg, )
Die Automobilhersteller stellen das Lichtdesign zunehmend in den Mittelpunkt ihrer Markenbotschaften. Es geht nicht mehr nur noch ums Sehen und den damit verbundenen Sicherheitsaspekt, sondern auch ums Gesehen werden. »Automobil Industie« widmet dem Thema "Faszination Licht" im November ein komplettes Extra-Heft.

Am eindrucksvollsten ist Audi mit dem Thema Lichtdesign umgegangen: Den Ingolstädtern ist es gelungen, mit dem LED-Tagfahrlicht ein unverwechsel-bares Markenimage zu schaffen und den Absatz zu steigern. "Wir sind Lichtmarke!" beschreibt der Audi-Lichtverantwortliche Dr. Wolfgang Huhn das Phänomen.

Jetzt ziehen die anderen Automobilhersteller nach. Die Exponate beim Genfer Autosalon oder bei der Pariser Mondial in diesem Jahr haben staunen lassen: Eine neue Variable ergänzt die "Lichtgleichung" beim Automobil! Licht und Design heißt jetzt Sicht und Gesehen werden plus Sicherheit und Markenimage.

Das zweisprachige Sonderheft »Automobil Industrie INSIGHT« mit dem Titel "Faszination Licht" bzw. "Light Fantastic" ist ein einmaliges Kompendium zum Stand und zu den Zielen der Automobilhersteller in Sachen Beleuchtung und Sicherheit.