BulkSolids India 2010

Erfolgreiche Premiere in Mumbai

Nach zwei intensiven Tagen ging die BulkSolids India mit den Schwerpunkten Transport, Lagerung und Verarbeitung von Schüttgütern, Granulaten und pulverförmigen Stoffen am 3. März 2010 in Mumbai zu Ende. Knapp 800 Konferenz-Teilnehmer und Messebesucher tauschten sich über aktuelle Tendenzen und Trends im Markt aus und verfolgten die Vorträge der Spezialisten.

"Mit der BulkSolids India sind wir zur richtigen Zeit mit dem richtigen Thema in den richtigen Markt eingestiegen", sind sich die verantwortlichen Organisatoren von Vogel Business Media und NürnbergMesse einig. "Die Konferenz mit begleitender Ausstellung ist genau der richtige Treffpunkt für die Verfahrensbranche, um aktuelle Tendenzen und Trends im Markt zu diskutieren. Aussteller und Referenten bestätigten uns vor Ort, wie wichtig eine solche Plattform in Indien ist", so Vijay K. Agarwal, Indian Institute of Technology, Delhi, Vorsitzender des Konferenzausschusses, weiter.

Das Kongressprogramm war topaktuell auf den indischen Markt und die indische Fertigungs- und Verarbeitungsindustrie zugeschnitten. Das Ergebnis einer vor Ort durchgeführten Besucherbefragung bestätigt, dass knapp 80 Prozent der Besucher, die Informationen erhalten haben, die sie erwartet hatten. 86 Prozent waren mit der Organisation der Konferenz insgesamt sehr zufrieden. Auch der Qualität der Kontakte wurden durchweg gute Noten ausgestellt und jeder zweite Besucher konnte neue Geschäftskontakte auf der BulkSolids India knüpfen. Knapp 70 Prozent planen bereits heute schon den Besuch der nächsten Veranstaltung im Frühjahr 2011.

Gerd Kielburger, Publisher bei Vogel Business Media fasst die beiden Tage zusammen: "Das Feedback zahlreicher Teilnehmer zeigte das große Interesse der indischen Verfahrensindustrie an einer hochkarätigen und spezialisierten Veranstaltung wie der BulkSolids India. Hier stehen ganz klar der fachliche Austausch und der direkte sowie qualitativ hochwertige Dialog im Vordergrund. Das schätzen Referenten und Aussteller sowie Teilnehmer und Besucher, die hier eine gemeinsame Plattform gefunden haben."

Im Fokus der Konferenz standen Fördertechniken, Transport und Lagerung von Schüttgütern, Simulationsmethoden, Kraftwerke, Energieeffizienz sowie Umweltfragen und vieles mehr. Mit dem Keynote-Vortrag "Bulk Solids Research and its Impact on Industrial Practice" eröffnete der renommierte Experte Professor Mark Jones, TUNRA Bulk Solids Handling Research Associates, Universität von Newcastle, Australien, am 2. März die Vortragsreihe. Das gesamte Kongressprogramm ist erhältlich unter: www.bulksolidsindia.com/...

Aussteller ziehen positives Resümee

Außergewöhnlich stark präsentiert sich auch die Fachausstellung mit Keyplayern aus dem indischen und internationalen Markt. Die angereisten internationalen Top-Unternehmen zeigten sich ebenso wie die Teilnehmer und Referenten der Veranstaltung beeindruckt von dem Konzept und der Professionalität der Veranstaltung. Die persönlichen Eindrücke ausgewählter Aussteller unterstreichen auch die Ergebnisse der vor Ort durchgeführten Ausstellerbefragung. So waren knapp 70 Prozent mit der Anzahl der Besucher an ihrem Stand sehr zufrieden bis zufrieden. Drei von vier Ausstellern waren mit der Qualität der Besucher sehr zufrieden bis zufrieden. Zusammenfassend belegt die Befragung, dass 83 Prozent aller Aussteller der Beteiligung an der BulkSolids India 2010 gute Noten ausstellen. "Dieses positive Resümee und die Bestätigung zahlreicher Marktteilnehmer und Branchenexperten mit der BulkSolids India eine wichtige Plattform geschaffen zu haben, zeigt unmissverständlich den Bedarf einer jährlichen Veranstaltung", so Meike Krüger, Projektverantwortliche, NürnbergMesse. "Wir freuen uns schon heute auf die zweite Auflage im April 2011!"

POWDER & BULK NETWORK

Die BulkSolids India ist Mitglied des POWDER & BULK NETWORK. Das kürzlich von Vogel Business Media und NürnbergMesse gegründete Netzwerk ist ein Zusammenschluss internationaler Fachmessen und Konferenzen für mechanische Verfahrenstechnik weltweit. Die Veranstaltungen finden auf verschiedenen Kontinenten und Märkten statt und sind alle mit dem Flaggschiff der mechanischen Verfahrenstechnik verbunden: der POWTECH in Nürnberg, die Internationale Leitmesse. Dieser spezielle Verbund von Veranstaltungen bietet globale Networking- und Marketing-Chancen für die Branche und ist die perfekte Plattform für neue Märkte. Flankiert wird das Netzwerk durch das Fachzeitschriftenportfolio des Würzburger Verlagshauses und durch die Internetpräsenz beider Partner.

Nähere Informationen sind erhältlich unter: www.powderbulknetwork.com

Die nächste BulkSolids India findet im April 2011 in Mumbai statt.

bulk solids handling ist seit über 29 Jahren die international führende Fachzeitschrift und Informationsquelle für Fachleute aus den Tätigkeitsfeldern Transport, Lagerung und Verarbeitung von Schüttgütern. Regelmäßig informiert das Branchenmedium in technischen und wissenschaftlichen Fachbeiträgen die Powder und Bulk Community weltweit über aktuelle Entwicklungen in Forschung, Entwicklung und Anwendung aus allen Bereichen der Schüttguttechnik, wie Transport, Lagerung, Umschlag und Verarbeitung. Daneben veranstaltet bulk solids handling die Konferenz "BulkSolids Europe" im Zweijahresrhythmus, sowie die jählich stattfindende Konferenz und Ausstellung "BulkSolids India". Weitere Informationen unter: www.bulk-solids-handling.com. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.