PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 642173 (Vogel Communications Group GmbH & Co. KG)
  • Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
  • Max-Planck-Str. 7/9
  • 97082 Würzburg
  • http://www.vogel.de

Ausgezeichnete Zulieferer

Devicemed-Awards auf der Compamed vergeben

(PresseBox) (Würzburg, ) Die Gewinner des Devicemed-Awards 2013 stehen fest: In Anwesenheit von Vertretern des Compamed-Veranstalters Messe Düsseldorf haben Peter Reinhardt, Chefredakteur von Devicemed, sowie die Devicemed-Redakteurinnen Kathrin Schäfer und Frauke Finus gestern die Branchenpreise in einer feierlichen Zeremonie an die drei Gewinner verliehen.

Die Gewinner im Überblick:

Kategorie Werkstoffe: Ceramtec für die transparente Keramik "Perlucor"
Kategorie OEM-Komponenten: Microfluidic Chip Shop GmbH für die "Microfluidic Toolbox"
Kategorie Elektronik: Awaiba für das Miniatur-Kamera-Modul "Nan-Eye Stereo"

Was macht das Besondere der prämierten Produkte aus? Ceramtec ist es gelungen, transparente Keramik im Serienmaßstab herzustellen. Perlucor ist ein hochreiner keramischer Werkstoff mit einem Transparenzgrad von mehr als 80 Prozent und könnte dort eingesetzt werden, wo herkömmliches Glas an seine Grenzen stößt.

Bei dem Miniatur-Kamera-Modul Nan-Eye Stereo von Awaiba handelt es sich um ein 3D-Stereo-Kamera-Modul, das beispielsweise die 3D-Bilderfassung auch für Endoskope unter 3 mm Durchmesser ermöglicht.

Die Microfluidic Toolbox der Firma Microfluidic Chip Shop bietet Kunden in der Entwicklungsphase standardisierte mikrofluidische Funktionsmodule als Baukastensystem an. Sie ermöglichen die schnelle Durchführung von Machbarkeitsstudien oder eine komplette Assayentwicklung. Erst nach erfolgreichem Abschluss dieses "Proof-of-Concepts" muss dann eine kundenspezifische Entwicklung erfolgen, nun aber mit verringertem Entwicklungsrisiko.

Der Devicemed-Award zur Compamed ist bereits zum zweiten Mal vergeben worden. Für den Preis können sich Firmen bewerben, die auf der Messe ausstellen. Die Jury prämiert vollständig neue Entwicklungen oder Weiterentwicklungen, die sich wesentlich vom bisherigen Stand der Technik unterscheiden. Kriterien in dem mehrstufigen Bewertungs- und Auswahlverfahren sind der Grad der technischen Innovation, Wirtschaftlichkeit sowie Design und Usability.

»DeviceMed« ist das führende deutschsprachige Fachmedium für Hersteller medizintechnischer Produkte. DeviceMed und sein französisches Schwestermagazin DeviceMed France informieren mit klarem Fokus auf die industrielle Praxis über OEM-Komponenten, Werkstoffe und Halbzeuge, Fertigungseinrichtungen sowie individuelle Zukaufteile und Auftragsfertigung. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.

Website Promotion