Pressemitteilung BoxID: 647229 (Vogel Communications Group GmbH & Co. KG)
  • Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
  • Max-Planck-Str. 7/9
  • 97082 Würzburg

Analytik-Trends: 4µm-Trennsäulen für Anionen und Kationen

Schnellere Analysen und höhere Auflösung in der Ionenchromatographie

(PresseBox) (Würzburg, ) Getrieben vom Wunsch nach effizienteren Trennungen und kürzeren Analysenzeiten ist in der modernen HPLC in den vergangenen Jahren der Einsatz von Säulenmaterialien mit immer kleineren Partikelgrößen populär geworden. Dieser Trend wird nun durch die Entwicklung neuer 4µm-Trennphasen auf die Ionenchromatographie (IC) übertragen - umgesetzt in der Hochdruck IC (HPIC=High Pressure IC). Die Effizienzsteigerung kann entweder für verbesserte Trennungen oder für kürzere Laufzeiten bei gleichbleibender Trennleistung eingesetzt werden. Beides ist von Interesse für Anwender.

Das Whitepaper geht auf die Grundlagen der Verkleinerung der Säulenteilchen und der damit verbundenen Auswirkungen auf die Chromatographie ein. Die Verwirklichung des Konzepts durch die 4µm-Trennphasen und die Hochdruck-Ionenchromatographie wird vorgestellt. Exemplarisch werden schnelle Trennungen von Anionen, Anionen in Trinkwasser, Analyse einer komplexen Mischung organischer und anorganischer Anionen, Säureprofile in Wein, Kationen und biogenen Amine, Methyldiethanolamin in einer Salzlösung gezeigt.

Am Ende des Whitepapers finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Trennmechanismen in der IC und empfohlene Eluenten für die verschiedenen analysierbaren Spezies und den Link zur entsprechenden App für PC oder Tablet.

Whitepaper als PDF kostenlos ansehen

Für dieses Whitepaper müssen Sie sich vorab einmalig und kostenfrei registrieren. Anschließend stehen Ihnen alle Whitepaper und Videos zur Verfügung!