Alte Drahtesel für den guten Zweck

Vogel Business Media spendet ausgediente Fahrräder für Berufsintegrationsklassen an der Franz-Oberthür-Schule

(PresseBox) (Würzburg, ) Die Franz-Oberthür-Berufsschule beschult in zwölf Klassen berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge, derzeit rund 230 Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen des Werkstattunterrichtes der Technik-Klassen lernen die Schüler den Umgang mit Werkzeug und einfache handwerkliche Tätigkeiten anhand der Reparatur von Fahrrädern.

Auf Initiative des Betriebsrats und einer Mitarbeiterin von Vogel Business Media hin wurden in den vergangenen Wochen unternehmensweit ausrangierte Fahrräder gesammelt, die am 6. April 2017 an die Zuständigen in der Franz-Oberthür-Schule übergeben werden konnten. Die Fahrräder werden von den Technik-Klassen alle betriebsfähig und verkehrssicher hergerichtet und im Anschluss daran den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt, insbesondere für den Transportweg von der Gemeinschaftsunterkunft zur Schule. Dabei ist die Franz-Oberthür-Schule jedoch auf Sachspenden angewiesen.

„Wir freuen uns sehr über diese hilfreiche Spende“, betont Ralf Geisler, Mitarbeiter der Schulleitung: „Es geht in diesem Projekt auch darum, Perspektiven zu schaffen. Die Berufsintegrationsschüler profitieren gleich doppelt: Zum einen von den Praxiserfahrungen des Unterrichts, zum anderen auch dadurch, dass sie ein eigenes Transportmittel erhalten und mobiler sind.“

Sie möchten auch Fahrräder spenden? Weitere Informationen zum Projekt sowie zu den Ansprechpartnern finden Sie unter www.franz-oberthuer-schule.de.

Vogel Business Media GmbH & Co.KG

Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Die Print- und Digital-Medien bedienen rund 20 Branchen in den Wirtschaftsfeldern Industrie, Automobil, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation. Weitere Angebote reichen von Messedienstleistungen über Kommunikationsservices, Kontaktexperten und Communitys bis zu Market Intelligence & Insights. Das Unternehmen feierte 2016 seinen 125. Geburtstag.