Die Vierwege-Virtual-SMP-Lösung von VMware ist eine logische Weiterentwicklung der Zweiprozessor-Lösung, die VMware im Jahre 2003 einführte. Mit Virtual SMP werden virtuelle Maschinen zur idealen Lösung für alle Anwendungen, sogar für extrem ressourcenintensive Software wie große Unternehmensdatenbanken, ERP-Anwendungen und Microsoft Exchange. Mit der Einführung der neuen Vierwege-Lösung werden die klaren Leistungsvorteile der VMware ESX Server für alle Server im Rechenzentrum nutzbar.
„Unsere Kunden waren bereits von der Zweiwege-Version begeistert“, erläutert Ed Bugnion, CTO von VMware. „Da Mehrwege-Systeme immer mehr zum Standard werden, wird eine skalierbare Virtual-SMP-Technologie zu einem wesentlichen Bestandteil der Virtualisierungsstrategie unserer Kunden. Deshalb bieten wir eine Vierwege-Virtual-SMP-Lösung an. So können unsere Kunden ihre Pläne zur Einführung der virtuellen Infrastruktur als Standardumgebung im Jahr 2005 verwirklichen.“
Preis und Verfügbarkeit
Die Vierwege-Virtual-SMP-Lösung befindet sich derzeit in der Testphase. Das neue Produkt wird in der zweiten Jahreshälfte 2005 als Zusatzprodukt zu VMware ESX Server verfügbar sein. Der Preis wird mit Verfügbarkeit des Produktes bekannt gegeben.