Ansprechpartner:in Frau Michaela Holzer +49 89 41959923

Akquisition von Spring Source durch VMware perfekt

Weg frei für Applikationen in internen und externen Wolken

Die Übernahme von Spring Source durch den Marktführer für Virtualisierungslösungen, VMware, ist unter Dach und Fach. Die am 10. August 2009 angekündigte Akquisition ebnet den Weg für die Entwicklung und das Management von Enterprise- und Web- Applikationen in internen und externen Clouds .

"Die Kombination von VMware und SpringSource ermöglicht es uns, unsere Kunden auf ihrem Weg zu einer Applikations- und Daten-zentrierten Welt, die auf den neuesten virtualisierten und Cloud Computing Plattformen basiert, zu unterstützen", sagt Paul Maritz, President und Chief Executive Officer von VMware. "Dadurch kommen wir unserem Ziel, Unternehmens-IT zu vereinfachen und effizienter zu gestalten, einen wesentlichen Schritt näher."

SpringSource wird als eigener Bereich in VMware aufgehen und von SpringSource-Gründer und - CEO Rod Johnson als General Manager geführt. Der Fokus liegt auch in Zukunft auf der Entwicklung von Enterprise- und Web-Applikationen bei sämtlichen Plattformen. Zusätzlich sollen gemeinsam integrierte Platform-as-a-Service (Paas)-Lösungen entwickelt werden, die entweder im Rechenzentrum von Unternehmen oder bei einem Cloud Service Provider laufen können. Diese Lösungen ermöglichen es Unternehmen, neue Enterprise- und Web-Applikationen schnell aufzusetzen und in der gleichen dynamischen, skalierbaren und kosteneffizienten vSphere-basierten internen oder externen Cloud zu unterhalten, die auch ihre bereits existierenden Applikationen beherbergt.

VMware (NYSE: VMW) ist als Weltmarktführer für Virtualisierungslösungen vom Desktop bis zum Rechenzentrum der Transmitter von Cloud Computing für Unternehmen jeder Größe. Kunden vertrauen VMware, um Investitionen und laufende Ausgaben einzusparen, Business Continuity zu garantieren, ein höheres Sicherheitsniveau zu erreichen und ökologische Ziele wie Energieeinsparung umzusetzen. Mit mehr als 150.000 Kunden, über 22.000 Partnern und einem Umsatz von 1,9 Milliarden US-Dollar in 2008 ist VMware eine der am schnellsten wachsenden Softwarefirmen weltweit.

VMware hat seinen Sitz in Palo Alto, Kalifornien, und gehört mehrheitlich der EMC Corporation (NYSE: EMC). Die deutsche Niederlassung des Unternehmens befindet sich in München. Weitere Informationen finden Sie unter www.vmware.de.