Story Box-ID: 1118569

VKF Renzel GmbH Im Geer 15 46419 Isselburg, Deutschland http://www.vkf-renzel.de
Ansprechpartner:in Marketing
Logo der Firma VKF Renzel GmbH
VKF Renzel GmbH

Beschleunigung von Produktentwicklungen und Fertigung von Kleinserien mit 3D Druck

VKF Renzel erweitert Kundenservice

(PresseBox) (Isselburg, )
VKF Renzel ist als einer der weltweit größten Anbieter im Bereich der Verkaufsförderung bekannt. Von Anfang an hat sich VKF Renzel auf die Entwicklung und Produktion von individuellen Verkaufsdisplays und Komponenten spezialisiert. In der aktuellen Zeit sind Flexibilität und Schnelligkeit mehr gefragt denn je. Denn auch Entwicklungsprozesse für neue Produkte werden durch Verzögerungen in den Lieferketten verlangsamt. Mit dem 3D Druck beschleunigt VKF Renzel die eigenen Produktentwicklungen und bietet diesen Service auch Kunden an – sowohl für die Produktion von Musterbauteilen, als auch zur Fertigung von Kleinserien.

Vorteile des 3D Drucks

Die Vorteile des 3D Drucks liegen auf der Hand – Bauteile sind schnell verfügbar und können ohne Anschaffung von Werkzeugen hergestellt werden. Vor allem in der aktuellen Zeit mit unterbrochenen Lieferketten kann der 3D Druck für eine deutliche Beschleunigung im Produktions- und Entwicklungsprozess sorgen. Darüber hinaus können Musterbauteile schneller angepasst werden, da die Grundlage zur Produktion in den Konstruktionsdaten liegt und kein weiterer Zwischenschritt benötigt wird. Mittels additivem Verfahren werden die Bauteile direkt vom Drucker produziert. Am Ende steht ein nahezu perfektes Bauteil, welches in Serie produziert werden kann. Bei Kleinserien kann sogar der 3D Druck wirtschaftlich vorteilhafter sein als z.B. das Spritzgussverfahren.

Einsatzbereiche des 3D Drucks

Die Einsatzbereiche reichen dabei von kleinen Displayhalterungen bis hin zu komplexen Gehäusen. Vor allem individuell angefertigte Halterungen für elektronische Etiketten lassen sich schnell umsetzen und auf Eignung für den Einsatzbereich prüfen. Die maximale Fertigungsgröße für Komponenten beträgt 200 x 300 x 300 mm. Als Material wird Onyx, ein kohlefaserverstärktes Polyamid eingesetzt, welches durch hohe Qualität und Robustheit überzeugt.

Weitere Leistungen von VKF Renzel

Neben dem 3D Druck bietet VKF Renzel im Rahmen des Prototypings folgende Leistungen:
  • 3D Visualisierung und Darstellung in Augmented Reality
  • Erstellung, Reparatur und Überprüfung von Druckdaten
  • Fertigung von Kleinserien, Messemodellen und Ersatzteilen
Weitere Informationen zum 3D Druck finden Sie unter: 3D Druckservice

VKF Renzel GmbH

Seit über 35 Jahren ist die VKF Renzel GmbH im Bereich der Verkaufsförderung tätig. Sich immer wieder auf neue Trends und Gegebenheiten einzustellen, ist seit Firmengründung ein wichtiger Bestandteil für die Zufriedenheit der Kunden aus Industrie und Handel sowie für den anhaltenden Erfolg. Als produzierender Betrieb profitieren Kunden der VKF Renzel GmbH von kurzen Wegen und der Möglichkeit von individuellen Umsetzungen.

Webseite: www.vkf-renzel.de

Wichtiger Hinweis: