Hubert Burda Media entscheidet sich konzernweit für den Einsatz des K4 Publishing Systems

Hubert Burda Media hat mit einer strategischen Entscheidung die Weichen für den Umstieg auf das K4 Publishing System von SoftCare in Verbindung mit Adobe InDesign und Adobe InCopy gestellt. In den kommenden drei Jahren wird die Produktion der 68 Titel der Burda Verlage in Deutschland von QuarkXPress und Quark Publishing System (QPS) auf das K4 Publishing System umgestellt. Mehr als 1.200 Mitarbeiter des Konzerns werden dann mit dem K4 Publishing System arbeiten.

Durch den Einsatz eines datenbankgestützten Systems zur Workflowsteuerung wird Burda die nahtlose Integration in die Verlagsinfrastruktur und eine sichere und schnelle Produktion in allen Redaktionen gewährleisten. Burda setzt mit K4 auf ein modernes, zukunftsweisendes Redaktionssystem mit offenen Schnittstellen. Ausschlaggebend für die Entscheidung war aber auch, dass sich K4 in einigen Verlagen von Hubert Burda Media bereits als äußerst robustes und zuverlässiges Produktionssystem erwiesen hat.

Bereits seit 2001 wird die Kombination aus K4, InDesign und InCopy erfolgreich bei Hubert Burda Media für die Produktion der Zeitschriften FOCUS Magazin und FOCUS Money in München eingesetzt; die Verlagsgruppe Milchstrasse in Hamburg produziert seit 2004 mit dem K4 Publishing System unter anderem Max, Cinema, Fit for Fun und MyLife. Dort hat die Konzerntochter Burda Digital Systems gemeinsam mit SNAP Innovation unter anderem ein modernes System für die automatisierte Produktion der Programmzeitschriften wie etwa TV Spielfilm, TV Spielfilm XXL und TV today auf Basis von K4 entwickelt und implementiert.

"K4 hat sich als leistungsstarkes und flexibles System bewährt und unterstützt die innovativen Ideen der Redaktionen optimal. Dank der offenen Schnittstellen und des umfangreichen Software Development Kits konnten wir in kurzer Zeit die publikationsübergreifende Produktion der TV-Zeitschriften realisieren", so Jörg-Uwe Schulz, Projektleiter bei Burda Digital Systems.

K4-Integrator SNAP Innovation GmbH leistet die Implementierung und den kompletten Service an den Burda-Standorten Offenburg, München, Berlin und Hamburg. "Die Entscheidung von Hubert Burda Media ist wieder einmal ein Beweis für die überzeugende Position von K4 unter den Adobe-basierten Redaktionssystemen", so Ulrich Zimmer, Geschäftsführer von SNAP Innovation.

Über K4 Publishing System

Das mehrfach ausgezeichnete K4 Publishing System ermöglicht effizientes und sicheres Arbeiten mit Adobe InDesign und Adobe InCopy. Eine detaillierte Rechteverwaltung, einfache Handhabung und flexible Anpassungsoptionen unterstützen einen reibungslosen und schnellen Produktionsablauf für einzelne Arbeitsgruppen oder das gesamte Verlagshaus. K4 unterstützt das Arbeiten mit verteilten Standorten und das Erstellen mehrsprachiger Publikationen. K4 verfügt über nahtlose Anbindungen zu diversen Lösungen, unter anderem für Anzeigen- und Blattplanung, Asset Management und Ausgabeautomatisierung. Dank offener Schnittstellen und mit Hilfe eines SDK können eigene Erweiterungen umgesetzt werden. In Umgebungen von zehn bis mehr als 1000 Benutzern ist das K4 Publishing System erfolgreich im Einsatz. K4 unterstützt MacOSX- und Windows-Clients in gemischten Netzwerkumgebungen. Als Serverplattform können MacOSX, Windows, Sun Solaris und Linux eingesetzt werden.

Über Hubert Burda Media und Burda Digital Systems GmbH

Das internationale Medienunternehmen Hubert Burda Media gibt insgesamt 258 Zeitschriftentitel in 19 Ländern heraus. Der Konzern beschäftigt mehr als 7.000 Mitarbeiter. Die Konzerntochter Burda Digital ist der selbständig agierende Beratungs- und IT-Dienstleister. Das Unternehmen entwickelt digitale Geschäftsmodelle, Prozessoptimierungen und Business Applications und ist kompetenter Partner für die Integration digitaler Medien. Burda Digital Systems pflegt darüber hinaus die internationale Netzwerkinfrastruktur des Mutterkonzerns und betreibt ein Client-Server-Rechenzentrum.

Über SNAP Innovation

Die SNAP Innovation Softwareentwicklung GmbH wurde im Februar 1996 gegründet und beschäftigt heute 20 Mitarbeiter. Das K4 Publishing System wurde durch SNAP seit 2004 an über 600 Arbeitsplätzen ausgerollt und in Betrieb genommen. Neben Burda setzen die Verlagsgruppe Milchstrasse, DIE ZEIT, der GONG Verlag, KircherBurkhardt Berlin, De Lloyd N.V. (Antwerpen), der Deutsche Verkehrs-Verlag (Hamburg), die Hannoversche Allgemeine Zeitung, die Leipziger Volkszeitung und die Schwäbische Zeitung auf Lösungen von SNAP.