Französische Wochenzeitschrift Le Point entscheidet sich für das K4 Publishing System - K4 löst damit Smart Connection von WoodWing ab

Die wöchentlich erscheinende französische Informationszeitschrift Le Point hat das K4 Publishing System der SoftCare GmbH als neues Redaktionssystem gewählt. Zusätzlich wird der Verlag die Blattplanungslösung JournalDesigner von dataplan mit K4 einsetzen. Mit der Entscheidung für K4 ersetzt Le Point die bestehende Lösung Smart Connection von WoodWing. Die Installation beider Lösungen wird vom französischen Integrator AD HOC Graphic durchgeführt. Das Ziel war es, die leistungsstärksten Systeme für Le Point auf Basis von Adobe InDesign und InCopy zu finden. Die Entscheidung für K4 stellt eine wichtige strategische Weichenstellung für die Entwicklung des Blattes dar.

"Bei der Wahl eines workflowbasierten Systems spielen diverse Faktoren eine wichtige Rolle: Das System muss sich den Arbeitsgewohnheiten und der Arbeitsumgebung der Journalisten anpassen, die aktuelle Berichterstattung für die Leser muss gewährleistet sein und die Fertigungsfristen unserer Lieferanten, Photograveure und Drucker, müssen eingehalten werden. Zusätzlich soll das System natürlich auch eine Kostenreduzierung für das Unternehmen herbeiführen", so Philippe Ruchmann, IT-Leiter bei Le Point.

Die Wahl von K4 begründet er wie folgt: "Aus den getesten Systemen der dritten Generation haben wir mit Hilfe des Projektleiters bei Le Point, Yves Madec, diese beiden in Deutschland entwickelten Systeme ausgewählt. Die Kombination aus K4 Publishing System für den Workflow und JournalDesigner für die Blattplanung bietet uns eine Übersicht über die Gesamtheit der Artikel und Seiten in der laufenden Produktion, um die Zeitschrift von der Redaktionskonferenz an termingerecht anzulegen." Die Installation des K4 Publishing Systems ermöglicht es der Redaktion, ohne Unterbrechung von der Erfassung eines Artikels in InCopy bis zum Abschluss der Seite zu arbeiten. Dabei haben die Redakteure in der Layoutansicht bis zur Fertigstellung des Blattes die Gewissheit, dass das Layout des Artikels der InDesign-Seite entspricht.

"Die Einführung von K4 bei Le Point macht sowohl die Arbeit der Redaktionen als auch die Realisierung von Le Point deutlich flexibler. Die innovativen Funktionalitäten von K4 und JournalDesigner werden die Anpassungsfähigkeit der Zeitschrift deutlich erhöhen", erläutert Pascal Deret, Geschäftsführer von AD HOC Graphic, dem K4 Systemintegrator für Frankreich.

Über K4 Publishing System

Das mehrfach ausgezeichnete K4 Publishing System ermöglicht effizientes und sicheres Arbeiten mit Adobe InDesign und Adobe InCopy. Eine detaillierte Rechteverwaltung, einfache Handhabung und flexible Anpassungsoptionen unterstützen einen reibungslosen und schnellen Produktionsablauf für einzelne Arbeitsgruppen oder das gesamte Verlagshaus. K4 unterstützt das Arbeiten mit verteilten Standorten und das Erstellen mehrsprachiger Publikationen. K4 verfügt über nahtlose Anbindungen zu diversen Lösungen, unter anderem für Anzeigen- und Blattplanung, Asset Management und Ausgabeautomatisierung. Dank offener Schnittstellen und mit Hilfe eines SDK können eigene Erweiterungen umgesetzt werden. In Umgebungen von zehn bis mehr als 1000 Benutzern ist das K4 Publishing System erfolgreich im Einsatz. K4 unterstützt Mac OS X und Windows Clients in gemischten Netzwerkumgebungen. Als Serverplattform können Mac OS X, Windows, Sun Solaris und Linux eingesetzt werden.

Über Le Point

Mit einer wöchentlichen Auflage von 369 776 Exemplaren ist Le Point die Nummer eins (2004-2005) der verkauften Zeitschriften an französischen Kiosken und die Nummer drei in der Kategorie der News-Magazine.

Über AD HOC Graphic

AD HOC Graphic wurde 1995 gegründet und hat sich auf die Hardware-Ausstattung der Verlagswelt spezialisiert. Im Presseumfeld installiert AD HOC Graphic das K4 Publishing System, das Blattplanungssystem JournalDesigner, das News Management System RapidBrowser und das Asset Management System FotoStation.