VivaAid: Gezielte Biopsie und Diagnose in 30 Minuten

Uli und Michael Roth starten mit VivaAid die Kampagne #gemeinsamgegenkrebs

Uli und Michael Roth: Die ehemaligen Handball-Nationalspieler engagieren sich im Rahmen des VivaAid-Projektes von VivaScope und ANNA/C-trus für die Kampagne #gemeinsamgegenkrebs www.gemeinsamgegenkrebs.com
(PresseBox) ( Munich/Stuttgart/Flensburg, )
Die ANNA/C-TRUS GmbH aus Flensburg und die VivaScope GmbH aus München präsentieren im Rahmen des 73. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. am Mittwoch, dem 15. September 2021, von 12:15 bis 13.10 Uhr das Satelittensymposium „Antworten auf die Herausforderungen der Prostatadiagnostik“ (DGU, Saal C 7.2)Experten beleuchten die Frage „Wie ist die zukünftige Rolle des Urologen?“.Zunächst gibt Prof. Dr. Georg Salomon aus Hamburg eine Einordnung der Bioposie-Methoden unter der  Fragestellung „Zielen, schießen, treffen?“.„Die Dezentralisierung der PCa Krebserkennung im Zeitalter der Präzisionsmedizin“ ist das Thema des Hamburger Mediziners Prof. Dr. med. Stephan Kruck.Prof. Xie Li Ping aus Hangzhou berichtet über die Ergebnisse einer Langzeitstudie in China. Dabei geht es um die Früherkennung von Prostatakrebs mittels künstlicher Intelligenz durch computergestützten transrektalen Ultraschall.Ein spannendes Thema beleuchtet auch Dr. med. Robert Rudolph:  Der niedergelassene Mediziner aus Kirchheim beschäftigt sich mit dem Thema „Prostatabiopsie in der urologischen Praxis“ im Wandel der Zeit.  Gegen 12:55 Uhr wird dann Prof. Dr. Tillmann Loch die neue Kooperation „VivaAid“ vorstellen: „Gezielte Biopsie und Diagnose in 30 Minuten“. Wie wird diese Pioniertechnik der Prostatadiagnostik künftig vor Ort bei niedergelassenen Ärzten und Kliniken möglich sein?Die Vorteile des Verfahrens aus Patientensicht werden dabei auch die bekannten Buchautoren Uli und Michael Roth kommentieren. Als Betroffene wissen Sie: „Jede Sekunde Wartezeit in der Diagnostik ist die schlimmste des Lebens“.Gemeinsam mit ANNA/C-TRUS GmbH und VivaScope launchen die beiden Ex-Profi-Handballer im Rahmen der DGU-Tagung auch die Kampagne #gemeinsamgegenkrebs. Unter der neuen Online-Plattform und diversen Social-Media-Foren können sich Betroffene und Patienten künftig über neuste Ergebnisse aus den Bereichen der Prostatakrebs-Diagnostik und schonende OP-Verfahren informieren - dabei wird stets der Patient im Fokus stehen. „Wir wollen Betroffenen Rat geben, aber auch Mut machen“.

Weitere Infos: www.gemeinsamgegenkrebs.com

VivaAid: Vivascope www.vivascope.eu ANNA/C-TRUS: www.anna-ctrus.de