Vinspec Inspektionssysteme ermöglichen automatisierte Oberflächen- und Konturenprüfungen

Auf der EuroBLECH zeigt Vitronic vom 23.-27. Oktober 2012 schlüsselfertige Inspektionssysteme zur automatisierten Prüfung von Oberflächen und Konturen. Vinspec Lösungen ermöglichen zuverlässige Qualitätskontrollen und senken gleichzeitig die Kosten.

Der wachsende Wettbewerbsdruck stellt Unternehmen vor die Herausforderung, ihren Kunden immer höhere Qualität zu bieten. Fehlerhafte Oberflächen an Bauteilen können teure Nacharbeiten verursachen, den Ausschuss unnötig in die Höhe treiben und sogar zum Verlust von Kunden führen. Um steigende Qualitätsvorgaben einzuhalten und zu dokumentieren, gewinnt die präzise und zuverlässige Oberflächeninspektion von Materialien und Bauteilen immer mehr an Bedeutung. Manuelle Sichtkontrollen weisen je nach Komplexität des Prüflings durch Konzentrationsschwankungen erheblichen Durchschlupf auf. Mit den Inspektionssystemen von Vitronic lassen sich dagegen Oberflächen und Konturen automatisiert prüfen und gleichzeitig die Kosten reduzieren.

Prüfung von Oberflächen und Konturen
Vinspec Inspektionssysteme prüfen Oberflächen und Beschichtungen u.a. auf Kratzer, Kerben, Dellen, Blasen, Poren, Lunker, Flecken und Änderungen der Transparenz. Darüber hinaus sind Konturen- und Maßhaltigkeitsprüfungen möglich, mit denen sich Verlaufs-, Phasen- und Rundungsfehler erkennen lassen. Um lokale Fehler wie Abplatzer, Kerben, Stufen und Risse in den Kanten zu erfassen, können Konturenverläufe in einer weiteren Prüfstufe auf lokale Richtungsänderungen analysiert werden.

Null-Fehler-Strategie im Produktionstakt

Die kamerabasierten 2D- und 3D-Systeme werden in der Regel inline installiert und prüfen die Oberflächen im Produktionstakt. Dabei werden beliebig geformte Teile, Flächen und Konturen zuverlässig erfasst – auch bei nicht exakter Teileposition. Fehlerhafte Teile können automatisch erkannt und rechtzeitig ausgeschleust werden. Das Einlernen der Prüfsoftware erfolgt auf Basis relevanter Fehlermuster oder von CAD-Daten. Die Prüfdaten werden als Nachweis für Kunden und zur Nachverfolgbarkeit dokumentiert und können für gezielte Prozessoptimierungen genutzt werden. Vitronic Vinspec Inspektionssysteme sind bei namhaften Unternehmen im Einsatz – u.a. zur automatischen Prüfung kritischer Bauteile wie Zylinderköpfe, Zylinderkopfdichtungen, Pleuel und Ölfiltergehäuse.

Schlüsselfertige Lösungen und umfassender Service
Vitronic bietet Kunden nicht einfach Produkte „Out-of-the-Box“, sondern schlüsselfertige Lösungen für individuelle Anforderungen. Das Lösungs- und Serviceportfolio umfasst die Beratung in jeder Projektphase, die Planung und Konzeption auf Basis einer detaillierten Analyse der Aufgabenstellung und Produktionsprozesse, das Lösungsangebot inklusive Engineering, Sensorik und Software sowie die Realisierung samt Konstruktion, Softwareanpassung und Dokumentation. Schulungen der Bedienmannschaft stellen den reibungslosen Betrieb nach der Installation sicher. Auch der Service von Vitronic endet nicht nach Inbetriebnahme des Inspektionssystems. Die Bildverarbeitungsexperten stehen auch nach dem produktiven Start jederzeit zur Verfügung, um neue Kundenanforderungen effizient umzusetzen und notwendige Anpassungen durchzuführen. Damit sind die Investitionen in Vitronic Bildverarbeitungslösungen auch langfristig optimal geschützt.

Vitronic auf der EuroBLECH 2012, 23.-27. Oktober 2012, Hannover, Halle 13, Stand F26

Vinspec Oberflächenprüfung

Mit mehr als 20.000 weltweit installierten Bildverarbeitungssystemen zählt Vitronic zu den führenden Anbietern in der kamerabasierten Bildverarbeitung. Vitronic entwickelt und vertreibt mit über 400 Mitarbeitern vom Hauptsitz in Wiesbaden aus Standardprodukte bis hin zu individuellen Sonderlösungen für Kunden weltweit. Vitronic Vinspec Inspektionssysteme zur Oberflächenprüfung sind u.a. bei namhaften Automobilherstellern und Zulieferern im Einsatz. Zu den wichtigsten Kundenbranchen zählen die Automobil- und Automobilzulieferindustrie, die Verkehrstechnik, Photovoltaik, Medizintechnik, Logistik und Pharmaindustrie.