Story Box-ID: 263205

VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH Hasengartenstr. 14 65189 Wiesbaden, Deutschland http://www.vitronic.de
Ansprechpartner:in Frau Birgit Löschner +49 611 7152261
Logo der Firma VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH

VITRONIC investiert in Photovoltaik-Anlage

Solarzellen und -module mit VITRONIC-Technik geprüft

(PresseBox) (Wiesbaden, )
VITRONIC liefert an Hersteller von Solarzellen und Solarzellenmodulen Hochleistungsprüftechnik. Die optische Qualitätskontrolle trägt entscheidend zu qualitativ hochwertigen und eindeutig klassifizierten Produkten bei. So geprüfte Zellen und Module produzieren jetzt bei VITRONIC Strom. VITRONIC-Geschäftsführer Dr.-Ing. Norbert Stein und Wiesbadens Oberbürgermeister Dr. Helmut Müller weihten die Anlagen am 14. Mai ein.

Insgesamt 259 Module sind verteilt auf die Dächer des Produktionsgebäudes und der Firmenzentrale, die nur wenige Hundert Meter voneinander trennen. Ihre Leistung wird mit 56,98 kWp angegeben. Dies soll zu einer jährlichen CO2-Einsparung von rund 44 Tonnen führen. Alleine 1.100 mittlere Laubbäume wären nötig, um diese Menge an CO2 zu binden. Ein mittlerer Laubbaum bindet jährlich ca. 40 kg CO2. Erst im November 2007 wurden der Produktionsneubau und die umgebaute Firmenzentrale in der Hasengartenstraße eingeweiht. Mit der Einweihung der Anlagen auf beiden Gebäuden feiert VITRONIC einen weiteren Meilenstein in der fast 25-jährigen Firmengeschichte.

Seit 2005 ist VITRONIC auch in der Photovoltaikbranche aktiv. Bildverarbeitungslösungen der Reihe VINSPECsolar bietet für jeden relevanten Produktionsschritt eine Inspektionslösung. "Die Lieferanten unserer Photovoltaikanlage, BP Solar und Q-Cells, nutzen VITRONIC-Technologie. Deshalb können wir sagen: was bei uns auf dem Dach Strom produziert, ist von uns selbst geprüft.", so Dr.-Ing. Norbert Stein bei der Einweihung. Bildverarbeitungssysteme von VITRONIC prüfen bei vielen namhaften und weltweit agierenden Unternehmen in Deutschland, den USA und in Asien.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten