App für kamerabasierte Identifikationstechnologie

Leistungsfähigkeit im Verteilzentrum prüfen – überall

VITRONIC bietet als erster Hersteller kamerabasierter Identifikationstechnologie ein „App“ für iPads an. Damit überprüfen Intralogistiker immer und überall die Leistungsfähigkeit der Lesetechnik. Ganz gleich, wo im Verteilzentrum man sich befindet.

Kaum entfernt man sich vom Arbeitsplatz, hat man keinen Zugriff auf die wichtigsten Daten mehr: Wie ist die Leserate des Identifikationssystems, und was wurde gerade auf dem kaputten Paket gelesen? VITRONIC bietet jetzt ein App an, das Abhilfe schafft. Steht man jetzt an einer Lesestelle im Verteilzentrum, genügt ein Blick auf das kompakte iPad. Darauf sieht man - ganz ohne lästige Kabelverbindungen - übersichtlich die wesentlichen Leistungsmerkmale der Identifikationstechnik im ganzen Verteilzentrum. Die Benutzung des Apps ist einfach. Mit wenigen Klicks wird angezeigt: der aktuelle Status zum Betrieb der Identifikationssysteme, die Leserate jedes Systems, alle aktuellen Leseergebnisse sowie alle archivierten Bilder der Pakete.
Zwar nutzen webbasiertes Monitoring bereits viele Intralogistiker, um über die Leistungsfähigkeit der Lesetechnik informiert zu sein. Bislang ging das allerdings nur am nächsten festinstallierten Rechner. Die VIPAC-App bereitet Daten konzentriert auf und liefert die wesentlichsten Informationen direkt an der Lesestelle.

VITRONIC ist ein mittelständisches und inhabergeführtes Unternehmen der industriellen Bildverarbeitung. Gegründet wurde es 1984. Seitdem wurden alleine im Bereich Logistik mehrere hundert Systeme installiert und über 4.000 Hochleistungszeilenkameras produziert und verbaut. VITRONIC-Kunden aus den Bereichen Warehousing & Distribution, Paketlogistik und Versandhandel streben danach, logistische Prozesse zu optimieren. Grundlage dafür ist es, Produkt-, Paket- und kundenbezogene Daten automatisch zu erfassen. Das schließt das Identifizieren von Adressen, Barcodes, 2D-Codes und kundenspezifischen Codes genauso ein wie das dreidimensionale Volumenmessen und Verwiegen einer Sendung. Mit Hilfe dieser Daten optimieren Intralogistiker ihre Prozesse zur innerbetrieblichen Sortierung, Lagerung und Distribution.