Ansprechpartner:in Lucas Goebel +49 611 7152361

2. Forum für optische Schweißnahtprüfung

Qualitätsprüfung und Prozessoptimierung

Am 5. Dezember 2007 findet im Kloster Johannisberg in Geisenheim das „2. Forum für optische Schweißnahtprüfung“ statt. Einer der Höhepunkte ist der Erfahrungsbericht „Automatisierte Prüfung und Nacharbeit von MAG-Schweißnähten mit VIROwsi“ von Rainer Class, Daimler AG. Das Forum richtet sich an alle, die automatisiert schweißen und die Güte ihrer Naht prüfen sowie verbessern möchten.

Automatisiertes Schweißen in der industriellen Produktion ist heute Stand der Technik. Die Ergebnisse prüfen Mitarbeiter jedoch meist mit dem Auge. Moderne Bildverarbeitung von VITRONIC ermöglicht es, Nähte vollautomatisch zu prüfen. Das „2. Forum für optische Schweißnahtprüfung“ zeigt, wie mit Hilfe des Prüfsystems VIROwsi Qualitätskontrollen automatisiert, qualitative Aussagen zur Güte der Naht gemacht und Schweißprozesse optimiert werden. Das Forum bietet die Gelegenheit, von Praxiserfahrungen auf Seiten der Automobilindustrie zu profitieren. Zusätzlich geben Motoman und SKS Welding Systems Einblicke in neue Technologien und Verfahren. Bei einer Livedemonstration werden die Funktionsweise optischer Nahtprüfung detailliert erklärt.
Schweißnahtinspektionssysteme sind im Einsatz bei Automobilherstellern, Automobilzulieferern und zahlreichen anderen industriellen Unternehmen. Das Inspektionssystem VIROwsi prüft schnell und zuverlässig MIG-/MAG-, WIG-, Elektronenstrahl- und Laserschweißnähte sowie MIG-Lötnähte.

Nähere Informationen und Anmeldeformulare gibt es bei:
Hasengartenstr. 14
D-65189 Wiesbaden
Fon +49 (0)611-7152-0
Fax +49 (0)611-7152-133
www.vitronic.de
sales@vitronic.de

Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir daran, die Qualität und Rentabilität in der industriellen Produktion zu optimieren. Unsere Bildverarbeitungssysteme sehen und vermessen zwei- und dreidimensional, prüfen Qualität, kontrollieren Produktionsprozesse und ermöglichen automatisiertes Handhaben. Wir liefern Bildverarbeitungssysteme an die unterschiedlichsten Branchen – vom Automobilhersteller über Solarzellenproduzenten bis hin zur Pharmaindustrie. Schweißnahtprüfsysteme werden bereits seit 1995 installiert und erfolgreich eingesetzt. Heute sind bereits über 100 Systeme im Einsatz.