visual4 realisiert den Relaunch des virtuellen „bw-fairs“ - Messemarktplatzes BaWü mit TYPO3

Nach einer Initiative des Wirtschaftsministeriums Baden Württemberg im Jahr 2005 schlossen sich neun Messegesellschaften zur Vermarktung Ihrer Messen und Kongresse im In- und Ausland zusammen. Unter der Dachmarke „bw-fairs“ arbeiten die Messegesellschaften Messe Freiburg, Friedrichshafen, Karlsruhe, Mannheim, Offenburg, Sinsheim, Stuttgart, Ulm und Villingen-Schwenningen fortan bei der Vermarktung ihrer über 200 Messen und Kongresse im In- und Ausland eng zusammen. Für die effektive Vermarktung und Stärkung der Messe-Standorte war es nötig potenziellen Besuchern und Ausstellern tiefergehende Informationen und Planungshilfen auf einer gemeinsamen Internetseite zu bieten.

Eine zielgruppenorientierte und ansprechende Aufbereitung der Inhalte war gewünscht, damit Besucher ihre gesuchten Informationen möglichst schnell, direkt und benutzerfreundlich finden können. Dabei steht der vollständig integrierte Messe- und Kongresskalender im Mittelpunkt der Seite. Auf diese Weise kann der Besucher direkt auf die verschiedenen Veranstaltungen zugreifen, welche – ganz im Sinne optimaler Usability bei der Inhalts-Organisation – nach Branchen, Standorten und Terminen gegliedert sind. Hier finden Interessierte sämtliche relevante Informationen zur entsprechenden Veranstaltung. Dies schließt Links zur Anmeldung, Ticketservice und Ansprechpartnern mit ein. Auch die Pressemitteilungen können nach im Vorfeld festgelegten Kriterien wie Branche, Standort oder Datum vorsortiert und den entsprechenden Messeveranstaltungen zugeordnet werden. Zudem wurde eine mehrsprachige Umsetzung, sowie eine übergeordnete Suche implementiert.

Im Zuge anhaltenden Erfolges wurden innovative Strategien im Bereich des Suchmaschinenmarketing angewandt. Dies setzte allerdings voraus, dass die Interessen der einzelnen Zielgruppen durchweg geprüft und analysiert werden können. Hierfür leistet eine klassische Webloganalyse eine einfache Hilfestellung. Herkunft, Nutzungsverhalten, definierte Einstiegspunkte und die am stärksten frequentierten Seiten lassen sich per Webloganalyse (z.B. Google-Analytics) einsehen. Diese gesammelten Informationen dienen der gezielten Analyse und langfristigen Optimierung nach den Interessensschwerpunkten der Besucher.

Bei der Umsetzung setzten die Verantwortlichen des Messemarktplatzes auf das Open Source CMS TYPO3, um etwaige Lizenzkosten, die bei kommerziellen CMS-Lösungen anfallen einzusparen. Dank einer von visual4 konfigurierten und erweiterten Extension können die Termine zu Messen und Kongressen über das Backend unkompliziert eingepflegt und verwaltet werden.

Weiterführende und umfassende Informationen zum Projekt bw-fairs finden Sie in den Projektreferenzen von visual4: http://www.visual4.de/...
Den neuen Messemarktplatz von Baden Württemberg finden Sie unter: http://bw-fairs.de/