Story Box-ID: 492075

visual4 entwickelt interaktive Messe-App für Baden-Württemberg International

Baden-Württemberg gilt schon lange als ausgezeichneter Standort für Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung. Um auf internationaler Ebene mehr Gewicht zu erhalten, setzte die Baden-Württemberg International GmbH (bw-i) in der Vergangenheit bereits breite Akzente. Durch die Präsenz auf zahlreichen Messen und Veranstaltungen sorgte die Gesellschaft dafür, dass internationale Märkte erschlossen werden konnten und der Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg sich in optimaler Weise darstellt. Die so akquirierten ausländischen Kapitalgeber, Unternehmensinvestitionen und Kooperationen sichern und stärken den Standort Baden-Württemberg nachhaltig.
Die Tätigkeit von Baden-Württemberg International wird in hohem Maße durch eine vielfältige und starke Kommunikation geprägt, mit der immer mehr Kontakte zu Entscheidungsträgern geknüpft werden können. Als modernes Unternehmen nutzt Baden-Württemberg International dazu bereits die Möglichkeiten der multimedialen Vernetzung.

Als konsequente Umsetzung einer ganzheitlichen Kommunikation konzipierte die Stuttgarter Agentur visual4 ein interaktives Informationssystem, welches insbesondere für Messebesucher einen hohen Mehrwert bietet. Das Kommunikationskonzept soll in einer 4-stufigen Logik Interessenten neugierig auf das Angebot von Baden-Württemberg International machen, Vertrauen schaffen und eine klare Position vermitteln sowie Informationen und Lösungen anbieten. Das Ergebnis dieser Konzeption ist ein Gewinn für beide Seiten: Interessenten profitieren von leicht und ansprechend zugänglichen Informationen, das bw-i kann sich auf ein erhöhtes Kundenaufkommen aufgrund der Lösungsangebote freuen.

Auf Basis dieses Kommunikationskonzepts entwickelte visual4 eine multimedia Messe App (1), die Besucher von Messen spielerisch zum Stand von Baden-Württemberg International leiten soll. Die Applikation wurde für Tablet PC‘s sowie große Touchscreen optimiert und bietet dem Besucher in ansprechender Form die Informationen über Baden-Württemberg in Form von Videos, Texten und Bildern an. Neben dem Abruf von Studien- und Brancheninformationen haben Besucher auch die Möglichkeit, Kontaktadressen zu hinterlegen und in einem interaktiven Quiz mehr über die Highlights Baden-Württembergs zu erfahren.

Besonders im Blick hatten die Entwickler auch die wirtschaftliche Komponente einer Messepräsenz. Die Internetanbindung eines Messestandes, insbesondere im Ausland, kann mitunter sehr kostenintensiv sein, daher wurde das Programm so konzipiert, dass ein Betrieb auch ohne Internetzugang möglich ist. Die Verwaltung der Inhalte erfolgt webbasiert.

Das gelungene Konzept der Agentur und die gut durchdachte Umsetzung der App als interaktives Informationssystem (2) zeigt einmal mehr, dass die Stärke Baden-Württembergs zu Recht auf Wirtschaft und Wissenschaft liegt und es sich mit Hilfe der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Baden-Württemberg International innovativ und zukunftsorientiert auf internationalem Terrain profilieren kann.

(1) multimedia Messe-App/ (2) interaktives Informationssystem: