"Mehr Zeit für das Wesentliche" - Relaunch des Immobilienportals dewag.de

Die DEWAG Management GmbH, ein bundesweit tätiger Immobilienanbieter, hat sich für die Umsetzung des Immobilienportfolios mit dem Open Source CMS TYPO3 und der Realisierung durch visual4 entschieden.

Bedienerfreundlich für Anbieter und Kunden, ansprechend und informativ muss das Internetportal eines Immobilienunternehmens sein. Die Firma DEWAG Management GmbH in Stuttgart, ein bundesweit tätiger Immobilienanbieter, hat sich für die Umsetzung des Immobilienportfolios mit Open Source CMS TYPO3 entschieden, welches von der Stuttgarter Agentur, visual4 | medien.kommunikation.design, erfolgreich umgesetzt wurde.

Bereits auf der Startseite ist ein schneller und zielgerichteter Einstieg in die Immobilienangebote der DeWAG möglich. Sie konzentriert sich auf das Wesentliche und ermöglicht dem Besucher über eine interaktive Immobiliensuche die Objekte nach Stadt und Bundesland zu filtern. Dies wird durch die spezielle Technologie „AJAX" für eine asynchrone Datenübertragung ermöglicht, die ohne erneutes Laden vordefinierte Informationen auf der Internetseite interaktiv anzeigt. Über eine Detailsuche können die Suchkriterien verfeinert und die Immobilienobjekte individuell zusammengestellt werden. Ein Drop- Down ermöglicht zusätzlich die Sortierung anhand vordefinierter Kriterien, damit der Besucher die Ergebnisse direkt anhand persönlicher Prioritäten ordnen kann.
Alle Objekte stehen mit Bildern und Grundrissen in einer Bildergalerie mit Druckoption auf den Objektseiten direkt zur Verfügung. Google Maps ermöglichen Einsicht in den Lageplan und die Umgebung der Objekte. Mit Hilfe von leicht anzulegenden Favoritenlisten können außerdem interessante Immobilien gespeichert werden.

Die Immobilienobjekte werden intern zentral über das CRM System Flowfact verwaltet und gepflegt. Nachdem bisher die Immobilienobjekte nur auf die gängigen Immobilienplattformen wie z.B. immobilienscout24.de synchronisiert werden, war eine einfache und automatisierte Synchronisation zwischen dem CRM System und der Open Source CMS Lösung TYPO3
gefordert. Bei der Umsetzung setzt visual4 auf die Typo3 Extension Reality, welche an die individuellen Anforderungen angepasst wurde, um die Immobilien per Knopfdruck über die Open Immo Schnittstelle auf der Internetseite zu veröffentlichen.

„Dank der direkten Synchronisation zwischen unserem TYPO3 Immobilienportal und dem branchenspezifischen Immobilien CRM Flowfact bleibt durch die zentrale und einfache Verwaltung der Immobilien mehr Zeit für das Wesentliche.“ Freut sich Frau Buchheister, verantwortlich für die Unternehmenskommunikation.

Weitere Informationen finden Sie unter: