Designmöbel zum Selbstentwerfen mit Open Source CMS-CRM-Lösung

Wie hebt man sich als Möbelhersteller von der Masse der Anbieter ab? Wie schafft man eine Kundenbindung, die auf langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit angelegt ist?

Diese Fragen stellte sich das Unternehmen „meine möbelmanufaktur“ aus Köngen und beauftragte die Stuttgarter Agentur visual4 mit der Ausarbeitung und Umsetzung einer strategischen Konzeption zur erfolgreichen, ganzheitlichen Unternehmenskommunikation.

Die Lösung präsentierte visual4 mit einer integrierten CMS- und CRM-Lösung (1), die nahtlos ineinandergreift. Die Agentur setzte damit eine gut geplante und durchdachte Strategie in Szene, die die Werte des Unternehmens verständlich transportiert sowie die Potentiale des Internets in höchstem Maße ausschöpft. Ein Internetportal mit integriertem Online-Möbel-Konfigurator bietet Interessenten und Kunden die jahrzehntelange Erfahrung des Unternehmens in Form von persönlicher Beratung und individuellem Service über den gesamten Kundenlebenszyklus. Der Möbel-Konfigurator bedient individuelle Vorstellungen und Wünsche des Kunden und gibt diesem die Möglichkeit, ein einzigartiges Designmöbelstück zu entwerfen und somit Schränke nach Mass (2) zu erwerben. Benutzerfreundlichkeit und einfache Bedienung hatten oberste Priorität und so wurde ein virtueller dreidimensionaler Raum in elegantem und frischem Design geschaffen, den der Kunde intuitiv nach seinen eigenen Vorlieben mit verschiedensten Möbeln vom Schrank über das Regal bis zum Sideboard einrichten kann. Diese besondere gestalterische Umsetzung passt sich logisch und schlüssig in das Gesamtkonzept ein und bildet einen wichtigen Baustein der Konzeption.
visual4 achtete auf eine konsequente Umsetzung der strategischen Ziele, die sich in der gesamten Unternehmenskommunikation wieder finden.

Das CRM-System gibt dem Unternehmen verschiedene Filterfunktionen an die Hand, mit denen Kunden gruppiert werden können und erlaubt so bedarfsgerechte und effiziente Marketingmaßnahmen. Eine zusätzliche Leadverwaltung hilft dem Unternehmen, Interessenten schrittweise als Kunden zu gewinnen.
Das Konzept von visual4 umfasste weiterhin Naming und Gestaltung des Logos und der Werbemittel. Der Name „meine möbelmanufaktur“ spricht den Kunden als besonderes Individuum an und schafft eine Verknüpfung zwischen seinen eigenen Möbelentwürfen und der handwerklich hochwertigen Ausführung des Designstücks durch ein schwäbisches Traditionsunternehmen. Neue Hausfarben und eine bodenständige Schrift unterstreichen die Wertigkeit des Unternehmens in ansprechender Weise.

Das Konzept für das Online-Marketing wurde zweistufig umgesetzt: zum einen mit einem umfangreichen Online-Berater, der dem Kunden die Erfahrung und das langjährige Fach-Knowhow des Familienunternehmens darbietet, zum anderen wird auch beim Online-Marketing die Individualität des Kunden fokussiert. So erhält er nicht nur Videos und FAQs zum einfachen Einstieg in den Möbel-Konfigurator, sondern auch nach dem Kauf noch ausführliche Aufbauanleitungen und Videos. Tipps und aktuelle Möbeltrends komplettieren das umfangreiche Angebot an Informationen.

Schlussendlich erreichte visual4 mit einer ausgewogenen User Experience aus Usability, Nutzwert und Bedienerlebnis das Ziel der strategischen Konzeption. Der Kunde erfährt ein positives Produkt- und Markenerlebnis durch den Spaß beim Konfigurieren seines eigenen Designstücks und garantiert so für den Erfolg des Internetportals – und für eine langfristige Kundenbindung.

(1) CMS- und CRM-Lösung:

(2) Schränke nach Mass: