Story Box-ID: 305239

CompuGroup Medical AG Maria Trost 21 56070 Koblenz, Deutschland http://www.cgm-deutschland.de
Ansprechpartner:in Herr Michael Ihringer +49 6151 308300
Logo der Firma CompuGroup Medical AG
CompuGroup Medical AG

vision4health auf der MEDICA 2009

Erfolgreiche Bilanz im Jahr nach der molis-Übernahme

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Auf der MEDICA 2009 in Düsseldorf vom 18. bis 21. November 2009 (Halle 15, Stand F12) präsentiert sich vision4health im Jahr nach der Übernahme des Laborinformationssystems molis von der japanischen SYSMEX-Gruppe mit einer außerordentlich positiven Bilanz. Durch die Weiterentwicklung der bewährte Software, ergänzende strategische Komponenten auf Basis der neu entwickelten "Visionary Technology" (vt) sowie die erfolgreiche Markteinführung der Diagnostik-Produktsuite der nächsten Generation molis vt konnte der Auftragseingang innerhalb eines Jahres verdreifacht werden, die Mitarbeiterzahl stieg im selben Zeitraum von 80 auf 120.

"Die kommenden Jahre werden eine weiter zunehmende Zentralisierung und Vernetzung im deutschen Labormarkt bringen", erläutert Holger Rostek, Country Manager Deutschland von vision4health. "Damit unsere Anwender dafür gerüstet sind, treiben wir in allen unseren Aktivitäten das Konzept des DWAN als effizientes und standortübergreifendes diagnostisches Netzwerk voran." Diesem Kerngedanken trägt auch das auf der Messe vorgestellte molis 4.2 Rechnung, das neben einer Erweiterung des Datenmodells zur Abbildung stationärer wie ambulanter Anforderungen und der Integration kaufmännischer Werkzeuge wie Business Intelligence auch die zentrale Stammdatenpflege für mehrere Standorte mit dezentralen Servern ermöglicht. "Allein die Ankündigung der neuen Version hat uns in den letzten Wochen zehn Kunden gebracht", freut sich Rostek.

Parallel zur Weiterentwicklung der bewährten Lösung hat vision4health die neue Technologie-Plattform "Visionary Technology" (vt) eingeführt, deren übergreifendes Objektmodell einen einheitlichen Einsatz in allen diagnostischen Disziplinen erlaubt. Auf ihr basieren neue Komponenten, die molis strategisch ergänzen. So stellt die Integrationsplattform molis vt communicator eine intelligente Kommunikationssteuerzentrale für die vielfältigen im Labor und für externe Beteiligte benötigten Schnittstellen dar.

molis vt channel erweitert die Laborsoftware um eine strategische Online-Lösung, die sich mit ihren Order-Entry-Verfahren und Result Reports in Krankenhaus-Informations-Systeme ebenso wie in Arzt-Informations-Systeme integrieren lässt oder auch als eigenständiges Einweiser- und Patientenportal genutzt werden kann. "Mit seiner automatischen Datenübernahme optimiert der channel Abläufe bei Einsendern wie Laboren. Vor allem aber schafft er durch die proaktive Steuerung von Materialfluss und Fremdlaboranforderungen neue Handlungsspielräume für Laborbetreiber", erläutert Rostek. "Stand heute sind bereits mehr als 300 Praxen und Dialysen über molis vt channel mit ihrem Labor vernetzt."

Zur MEDICA gibt vision4health nun auch die erfolgreiche Aufnahme des Routinebetriebs seiner Diagnostik-Produktsuite der nächsten Generation molis vt im Krankenhauslabor bekannt. Von Grund auf mit der vt-Technologie entwickelt, verbindet die Lösung heterogene Systeme und erlaubt die nahtlose Integration von Zentral- und Satellitenlaboren, Krankenhäusern, Spezialinstituten, niedergelassenen Ärzten und Patienten. Erste Anwender loben besonders die intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche auf Basis der neuesten Microsoft Windows Presentation Foundation (WPF) und das revolutionäre Konzept zur flexiblen Abbildung kundenindividueller Anforderungen.

"Im zurückliegenden Jahr hatten wir einen regelrechten Spagat zu bewältigen. Einerseits war die bewährte Anwendung mit ihrem großen Kundenstamm zu integrieren und weiterzuentwickeln. Andererseits wollten wir auf keinen Fall unsere Vision aus den Augen verlieren, neue Maßstäbe im Markt für labornahe Diagnostik zu setzen", sagt Andreas Kumbroch, geschäftsführender Gesellschafter und einer der Gründer von vision4health. "Dass beides in Rekordzeit gelungen ist und unsere visionäre Technologie sich so kurz nach der Unternehmensgründung bereits im Routineeinsatz bewährt hat, beweist die Innovationskraft unseres Teams und bestärkt uns auf unserem Weg."

(508 Wörter / 4.077 Zeichen)

CompuGroup Medical AG

vision4health wurde im Juni 2007 mit dem Ziel gegründet, Softwarelösungen der nächsten Generation für labornahe diagnostische Anwendungen zu entwickeln und international zu vermarkten. Die Unternehmenskultur baut auf die enge Zusammenarbeit von hochkarätigen branchenerfahrenen Softwarespezialisten mit nationalen und internationalen Anwendern. Mit den neuesten technologischen Werkzeugen entwickelte Komponenten vervollständigen das im Frühjahr 2008 übernommene Labor-Informationssystem molis zu einem Portfolio, welches eine effektive, sichere und schnelle Kommunikation der unterschiedlichen Disziplinen und Institutionen bis hin zum behandelnden Arzt garantiert. So liefert vision4health im besten Sinne des Wortes "Software von Experten für Experten", welche die Diagnostik mit all ihren fachlichen Ausprägungen abdeckt. Neben Softwarelösungen erhalten die Kunden von der ersten Bestandsaufnahme bis hin zum täglichen Support umfassenden Service aus einer Hand.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten