Kompakt, leicht und leistungsstark

Neue Ringbeleuchtung mit Durchmesser von nur 26 mm

RK613 (PresseBox) ( Suhl, )
Die neue Beleuchtungsserie vicolux® RK613 von Vision & Control wartet mit integrierter Regelungselektronik, Energieeffizienz und langer Lebensdauer auf – und das bei einem Durchmesser von nur 26 Millimetern. Insbesondere in der Produktronik können Maschinen zukünftig mit einem außergewöhnlichen Leichtgewicht ausgestattet werden.

Dort, wo hohe Beschleunigung, enge Platzverhältnisse und schwierige Umgebungsbedingungen an der Tagesordnung sind, findet die RK613 Anwendung. Sie ist optimiert für den Einsatz an bewegten Systemen in Montage- und Handlings-Prozessen, beispielsweise an einem Roboterarm, und lässt sich selbst unter kleinsten räumlichen Bedingungen integrieren.

Die Beleuchtungen der Serie sind nicht nur leicht. Sie überzeugen mit Kompaktheit sowie ihrer Lichtstärke und Leistungsfähigkeit. Dank hocheffizienter LEDs entwickeln sie eine enorme Helligkeit, die sich über einen Steuerspannungseingang komfortabel regeln lässt. Die extrem hohe Lichtleistung ermöglicht ein Beleuchten von Prüfobjekten selbst in größerer Entfernung. Integriert ist außerdem eine neue Wellenlänge für Inspektionsaufgaben während der Lithografie in der Halbleiterindustrie. Mit der integrierten Elektronik wird ein Weitbereichsspannungseingang realisiert, der für stabile Lichtverhältnisse sorgt. Eine zusätzliche Konstantstromquelle wird dadurch eingespart. Der analoge Eingang ermöglicht eine automatische Helligkeitssteuerung im laufenden Betrieb.

Selbst Bohremulsionen und Spritzwasser können dem robusten und dichten Gehäuse der RK613 nichts anhaben. Dies garantiert einen zuverlässigen Betrieb an Werkzeugmaschinen und unter schwierigen Umgebungsbedingungen. Zur maximalen thermischen Ankopplung kann die Beleuchtung flächig oder an kleine M12 Optiken montiert werden. Die optimierte Wärmeabgabe und schnelles Zuschalten über den TTL-Eingang erhöhen die Lebensdauer der Beleuchtung um ein Vielfaches und sind somit energieeffizient.

Durch die große Vielfalt an Erweiterungskomponenten lässt sich die vicolux® RK613-Serie an die speziellen und individuellen Anforderungen in der Bildverarbeitung einfach anpassen. Mittels Fresnellinse kann das Licht fokussiert oder mit einem Diffusor zerstreut werden. Über einen Adapter ist eine einfache Montage der Beleuchtung direkt am Objektiv möglich. Erhältlich ist die RK613 in neun verschiedenen Farben. Von UV bis Infrarot wird somit der gesamte Wellenlängenbereich abgedeckt.

Technische Daten:

Gewicht 25 g