Story Box-ID: 612102

Vision & Control GmbH Mittelbergstraße 16 98527 Suhl, Deutschland http://www.vision-control.com
Ansprechpartner:in Frau Susann Eichler-Pittner +49 931 329300
Logo der Firma Vision & Control GmbH
Vision & Control GmbH

Diffuse LED-Linienbeleuchtung für Durchlichtanwendungen und homogenes Ausleuchten im Auflicht

(PresseBox) (Suhl, )
Für industrielle Anwendungen wie zur Lagebestimmung von Pralinen auf dem Band in der Lebensmittelindustrie, zur Etikettenkontrolle auf Flaschen in der Getränkeindustrie oder zur Schrifterkennung wie Data Matrix lesen auf Drehteilen in der Kfz-Industrie, erweitert Vision & Control jetzt seine vicolux®-Produktfamilie um die diffusen Linienbeleuchtungen der Serien LDLF30 und LDLF60.

Die lichtstarken Linienbeleuchtungen mit einer Breite von 30 und 60 mm ermöglichen ein längliches und gleichmäßiges Ausleuchten des Prüfobjekts im Auf- oder Durchlicht und eignen sich daher besonders für den Einsatz mit Matrix- und Zeilenkameras.

Das neue Design der Beleuchtungen besticht durch minimale Gehäuseabmessungen, dazu zählen die geringe Bauhöhe, eine Leuchtfläche mit minimalem mechanischen Rand und der integrierte Stecker. Damit sind Voraussetzungen geschaffen, für eine schnelle Inbetriebnahme und leichtes Umrüsten. Die geringe Baukörpergröße und die vielseitigen Befestigungsmöglichkeiten erleichtern zu dem die Integration bei kritischen Platzverhältnissen in der Maschine oder Anlage. Neben den Standardlängen - ab 120 mm bis 600 mm in 60 mm Schritten - besteht die Möglichkeit, Längen in feineren Abstufungen z.B. in 15 mm und 30 mm Schritten zu bestellen, also Längen von 135 mm, 150 mm, 165 mm, 210 mm, 225 mm etc. somit Zwischenlängen im Vergleich zu den Standardlängen von 120 mm, 180 mm, 240 mm etc. Dies ist vor allem wichtig, bei beengten Platzverhältnissen in der Maschine. Definierte Montagebohrungen an fünf Seiten und die integrierten M5-Steckverbinder (LDLF30-Serie) oder M8-Steckverbinder (LDLF60-Serie) erlauben eine schnelle und unkomplizierte Inbetriebnahme für jeden Einsatzfall.

Untergebracht sind die Linienbeleuchtungen in einem leichten, eloxierten Aluminiumgehäuse mit hoher Formbeständigkeit. Dank ihres "Fliegengewichtes" lassen sich die Beleuchtungen auch an bewegte Teile montieren. Der Schutzgrad wird mit IP50 angegeben.

Alle Linienbeleuchtungen verfügen über einen Weitbereichsspannungseingang von 10 bis 30 VDC und über einen separaten Schalteingang (TTL/SPS) für effizienten Pulsbetrieb. Zu dem stehen pro Serie bis zu 12 nominale Wellenlängen zur Verfügung. Die maximale Leistungsaufnahme liegt je nach Ausführung zwischen 4 bis 16 W (LDLF30-Serie) und 8 bis 25 W (LDLF60-Serie).

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: