Sauberste Dosierergebnisse bei hochviskosen Pharmaprodukten

Hochpräzise Abfüllung dank programmierbarem Rückzug

Pharma Dispenser von ViscoTec überzeugen bei der präzisen Dosierung von Semi-Solids im pharmazeutischen Bereich. (PresseBox) ( Töging a. Inn, )
Wo herkömmliche Abfülltechnologien in der Pharmaindustrie aufgrund der Viskosität oder des Fadenziehens eines Mediums an ihre Grenzen stoßen, bietet die Pharma Dispenser Serie von ViscoTec eine effektive Lösung.

Nach jeder erfolgreichen Abfüllung einer Verpackung ist es Grundvoraussetzung einer präzisen Dosierung, dass der Faden definiert und sauber abreißt. Dieser Effekt ist bei wasserähnlichen Medien meist gegeben – bei viskosen Produkten, sog. Semi-Solids, aber oft nicht: Viele Produkte wie z.B. Cremes, Gele und Salben ziehen lange Fäden von der Spitze der Dosiernadel bis in die jeweilige Verpackung. Auch ein unkontrolliertes, ungewolltes Nachtropfen von niedrigviskosen Medien aus Dosiernadeln kann bei bestimmten Parametern (z.B. Dosiernadel mit breitem Durchmesser, Druckentspannung über die Dosiernadel zwischen den Dosierschüssen) vorkommen.

Die Pharma Dispenser des Dosierspezialisten aus Töging schaffen Abhilfe: Nach einem Dosierschuss des Pharma Dispensers ist der Produktweg durch die Kammern im Rotor-Stator-System abgesperrt, dadurch wird ein Nachtropfen des Dosiermediums verhindert. Ein Ventil an der Dosiernadel oder an der Pumpe ist dabei nicht notwendig. Dank der reversiblen Drehrichtung kann nach dem Dosierende ein Rückzug eingestellt werden: Das Medium wird definiert in die Dosiernadel zurück gezogen. Mithilfe dieser Funktion wird ein absoluter sauberer Fadenabriss erreicht. Menge, Geschwindigkeit und Beschleunigung lassen sich dabei individuell je nach Anforderung des Produktes einstellen. Der Mediumfaden reißt definiert ab - sehr gute und absolut präzise Dosierergebnisse sind die Folge. Ein weiterer positiver Effekt: Es wird verhindert, dass nach dem Abfüllvorgang Ränder der Verpackungen oder Teile der Füllmaschine mit dem Dosiermedium verschmutzt bzw. kontaminiert werden.

Überzeugen Sie sich selbst und sehen Sie den Pharma Dispenser in Aktion: http://www.viscotec.de/...