Story Box-ID: 231088

ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH Amperstraße 13 84513 Töging a. Inn, Deutschland http://www.viscotec.de
Ansprechpartner:in Frau Manuela Plenk +49 8631 393447
Logo der Firma ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH

Automatisches Faßentnahmereinigungssystem

(PresseBox) (Töging, )
Die Reinigung und Desinfektion von Maschinenoberflächen und Anlagenteilen bei der Produktion von Lebensmitteln, Kosmetik oder Pharmaerzeugnissen gewinnt vor dem Hintergrund steigender Energie- und Rohstoffkosten zunehmend an Bedeutung. Um eine gleichbleibend hohe Produktqualität zu gewährleisten, müssen sowohl in industriellen wie auch handwerklichen Betrieben die Produktionsanlagen und deren Peripherie periodisch (und bei Bedarf) gereinigt werden.

Aus der Zusammenarbeit der Firmen ViscoTec Pumpen- und Dosiertechnik GmbH und Jürgen Löhrke GmbH ist eine innovative Reinigungsmöglichkeit für Faßentleersysteme entstanden. Die Firma ViscoTec aus Töging (Bayern) ist Hersteller von Entnahme- und Zuführsystemen für viskose bis pastöse Medien aus unterschiedlichsten Gebindegrößen und -formen. Bei der Firma Jürgen Löhrke in Lübeck werden Reinigungs- und Desinfektionslösungen für den Lebensmittel- und Pharmabereich entwickelt und umgesetzt.

Der Grundgedanke liegt im Wegfall der Demontagearbeiten und in einer automatischen Reinigung. Die bei der Produktion ständig mit dem Medium in direktem Kontakt stehende und somit verschmutzte Platte wird (wie im Normalbetrieb) in ein separates mit Düsen versehenes Reinigungsfaß geführt und dann die Reinigung gestartet. Der folgende 20 - 40 minütige Reinigungsvorgang (abhängig vom Produkt und dem Umfang der Reinigung) findet vollautomatisch statt. Dieser Vorgang ist zu vergleichen mit einer automatischen Tank-CIP, bei der mittels Sprühköpfen die Produktreste entfernt und die Oberflächen gereinigt werden.

Das in ein Hygienekonzept integrierte Verfahren erlaubt den vollautomatischen Ablauf der Reinigung bei hoher Verfügbarkeit der Prozessanlage.

Sie finden uns auf der Anuga Foodtec in Köln, Halle 6 Gang K Stand 049
Wichtiger Hinweis: