Optimierte Produktklebung bei Cembrane

preeflow Partner Scanmaster automatisiert die Dosierprozesse

2-komponentiger Klebstoff wird hochpräzise auf Flansche dosiert – mit dem preeflow eco-DUO Dispenser (PresseBox) ( Töging a. Inn, )
Cembrane in Lynge, Dänemark produziert und exportiert Keramik Filter in mehr als 20 Länder unter dem Motto Sauberes Wasser fürs Leben. In der Produktion des Filterherstellers mussten die einzelnen Bauteile bisher per Hand zusammengeklebt werden. Das hat viel Arbeitszeit in Anspruch genommen.

2018 hat Cembrane in einen Roboter investiert. Ziel der Investition war es, den Universal Robots Cobot in den Herstellungsprozess zu integrieren. Die Auftragung des Klebstoffes ist ein wichtiger Schritt in der Herstellung. Um diesen Schritt auch mit dem Roboter unterstützen zu können, war Cembrane auf Hilfe angewiesen. Und so kam der preeflow Partner Scanmaster ins Spiel.

Scanmaster, als Spezialist im Bereich automatisierte Dosierprozesse, war in der Lage eine einzigartige Dosierlösung für Cembrane zu entwickeln: Eine Roboterzelle, in der mehrere Keramikplatten in einem halbautomatischen Klebeprozess geklebt werden. Der Roboter wurde so programmiert, dass er 2-komponentigen Klebstoff hochpräzise auf Flansche dosiert – mit einem preeflow eco-DUO Dispenser.

Der neue Produktionsprozess minimiert die Produktionsdauer. Es können mehr Filter in kürzerer Zeit gefertigt werden. Zusätzlich verbesserte sich auch die Qualität der gefertigten Produkte. Der Dispenser ermöglicht einen präziseren und einheitlicheren Klebstoffauftrag auf das Bauteil, als es bisher per Hand möglich war.

Cembrane ist sehr zufrieden mit der neuen Produktqualität. Und die Investition in die automatisierte Dosierlösung mehr als gerechtfertigt. „Wir sind absolut glücklich mit unserer Roboterlösung, die unsere Produktion automatisiert hat. Unsere Qualitätserwartungen an die Dosierung sind vollends erfüllt.“ sagt Lasse Andreassen, CEO von Cembrane.

Scanmaster vertreibt ViscoTec und preeflow Dosierpumpen und Mikrodispenser. Und so haben die Spezialisten eine umfassende Lösung mit preeflow Komponenten designt und geliefert. Integriert in eine einzigartige Zelle mit einem Roboter für einen halbautomatischen Prozess. Das Ergebnis für Cembrane ist ein qualitativ hochwertigeres Produkt für den Kunden und eine optimierte Produktionsdauer. Damit kann die Nachfrage am Markt besser und schneller bedient werden. Weitere Infos: www.scanmaster.dk