Story Box-ID: 391029

Viscofan BioEngineering Badeniastr. 13 69469 Weinheim, Deutschland http://www.viscofan-bioengineering.com
Ansprechpartner:in Herr Dr. Dieter Falkenburg +49 6201 860
Logo der Firma Viscofan BioEngineering
Viscofan BioEngineering

Zellkultur-Inserts mit Kollagenmembran

(PresseBox) (Weinheim, )
Für die Kultivierung von Zellen und Geweben hat Viscofan BioEngineering als erste Firma Zellkultur-Inserts auf den Markt gebracht, die ausschließlich mit einer Kollagenmembran bestückt sind. Im Gegensatz zu herkömmlichen Membranen aus PTFE entfällt damit die nachträgliche Beschichtung mit Kollagen. Die selbsttragenden Membranen bestehen, wie auch die bereits erhältlichen Collagen Cell Carrier (CCC), aus weitgehend intakten, nicht quervernetzten Kollagenfasern, die im industriellen Maßstab zu ultradünnen, aber äußerst stabilen und elastischen Filmen verarbeitet werden. In den neuen Collagen-Inserts ist die Kollagenmembran selbsttragend in einen ringförmigen Träger eingespannt. Im Anschluss an die Zellkultivierung lässt sie sich für nachgeschaltete Forschungsanwendungen, zum Beispiel im Bereich der regenerativen Medizin, einfach entnehmen. Implantationsstudien mit verschiedenen Tierspezies und Geweben belegen die exzellente Biokompatibilität der Kollagenmatrices in vivo.

Die neuen Collagen-Inserts eignen sich für die Kultivierung von adhärenten primären Zellen, wie z.B. Kardiomyocyten, Neuronen und Fibroblasten, Zelllinien und Stammzellen, sowie für den Aufbau von Gewebestrukturen. Für histologische Schnitte kann die zellbesiedelte Membran direkt eingebettet werden, Färbungen sind ebenfalls möglich. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Kollagenmembran permeabel für Nährstoffe ist. das erlaubt auch spezielle Anwendungen, wie zum Beispiel die Anzucht von Zellen für den Aufbau von Hautmodellen oder die Durchführung von transmembranen Transportstudien. Damit ergeben sich vollkommen neue Möglichkeiten für Barriereexperimente und Co-Kultivierungen. Besonders interessant ist das neue Insert für die Kryokonservierung sowie für Implantationsstudien.

Viscofan BioEngineering

Viscofan BioEngineering ist ein Geschäftsbereich der Viscofan S.A. (www.viscofan.com) einem weltweit führenden Hersteller von Produkten aus Kollagen, Cellulose, Fasern und Kunststoffen für die Lebensmittelindustrie. Der Konzern ist an der Börse in Madrid gelistet und verfügt über Niederlassungen in Europa, Amerika und Asien sowie Vertriebsstrukturen in mehr als 120 Ländern.

Schwerpunkt der Aktivitäten von Viscofan BioEngineering ist die Entwicklung von innovativen Trägermaterialien auf Basis von Kollagen zur Anwendung in Zellkultur, Tissue Engineering und Regenerativer Medizin. Neben der weiteren Entwicklung ihrer innovativen Collagen-Scaffolds arbeitet Viscofan BioEngineering mit verschiedenen akademischen Arbeitsgruppen in Deutschland und Spanien zusammen. Ziel ist die Entwicklung dieser Biomaterialien für ausgewählte medizinische Indikationen wie Myocard-Infarkt und Altersabhängige Makuladegeneration (AMD).

Sitz von Viscofan BioEngineering ist Weinheim, der Standort der deutschen Niederlassung der Firmengruppe, Naturin Viscofan GmbH, die auch als Center of Excellence für Kollagen im Konzern positioniert ist.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website: www.viscofan-bioengineering.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten