Story Box-ID: 164768

Virtual Identity AG Grünwälder Str. 10-14 79098 Freiburg, Deutschland http://www.virtual-identity.com
Ansprechpartner:in Frau Josephine Lustig +49 89 17927024
Logo der Firma Virtual Identity AG

Virtual Identity unterstützt Carl Zeiss bei der Einführung eines werteorientierten Web-Managements

(PresseBox) (Freiburg, )
Carl Zeiss vergibt Beratungsmandat an Virtual Identity. Ziel der Zusammenarbeit ist die Identifikation und Hebung der Potenziale, die das Word Wide Web Carl Zeiss bietet. Virtual Identity entwickelt im Rahmen des Projekts Konzepte für das strategische Management aller internen und externen Carl Zeiss Webaktivitäten, eine kundenorientierte globale Webarchitektur und die technische Infrastruktur.

Virtual Identity konnte sich in einem mehrstufigen Beauty Contest gegen namhafte Beratungsunternehmen durchsetzen. "Überzeugt hat uns die Methodenkompetenz von Virtual Identity im Bereich des strategischen Web Managements", so Uwe Grunewald, Projektverantwortlicher bei Carl Zeiss. "Dieses erste gemeinsame Projekt legt den Grundstein für eine langfristige strategische Partnerschaft."

Basis für die Implementierung ist das von Virtual Identity entwickelte Web Value Model. Es erfasst alle wertrelevanten Dimensionen der Webaktivitäten und unterstützt die Verantwortlichen bei der kontinuierlichen Optimierung. Die unternehmensweite Einführung des Modells und der dazugehörigen Managementprozesse sind zentraler Gegenstand des Projekts.

Über Carl Zeiss

Carl Zeiss ist eine weltweit führende internationale Unternehmensgruppe der optischen und optoelektronischen Industrie. Der Hauptsitz der Carl Zeiss AG ist Oberkochen, Baden-Württemberg. Die Unternehmensbereiche besetzen in den strategischen Märkten Medical and Research Solutions, Industrial Solutions und Lifestyle Products in der Regel die Position eins oder zwei. Die als eigenverantwortliche Einheiten geführten Bereiche fokussieren sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen auf die biomedizinische Forschung und Medizintechnik sowie auf Systemlösungen für die Halbleiter-, die Automobil- und die Maschinenbauindustrie. Planetarien und hochwertige Konsumgüter wie Fotoobjektive oder Ferngläser tragen den Namen ZEISS zu Millionen Menschen in aller Welt. Die Carl Zeiss Gruppe, die zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung ist, erzielte im Geschäftsjahr 2006/07 (30. September) einen Umsatz von 2.604 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt die Gruppe rund 12.300 Mitarbeiter, davon rund 4.300 im Ausland. Die Unternehmensgruppe ist in mehr als 30 Ländern direkt vertreten und besitzt Produktionsstätten in Europa, Amerika und Asien. Das Augenoptik-Geschäft firmiert als Carl Zeiss Vision International GmbH und belegt unter den Brillenglasanbietern weltweit Platz zwei. Diese Gesellschaft ist jeweils zu gleichen Teilen im Besitz der Carl Zeiss AG und eines Finanzpartners.

Virtual Identity verbindet Marken und Unternehmen mit der vernetzten Gesellschaft. Die 1995 gegründete Agentur entwickelt webbasierte Lösungen für das Markenmanagement und die Unternehmenskommunikation. Virtual Identity beschäftigt rund 70 Mitarbeiter in Freiburg, München und Berlin. Zu den Kunden zählen unter anderen: Allianz, Carl Zeiss, Evonik Industries, Festo, Haufe Mediengruppe, HypoVereinsbank, Infineon, Lexware, Lufthansa, MAN, SAP, Siemens und Vitra.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten