Ziel des Projekts war zum einen die Übertragung des bestehenden starken Markenauftritts der Festo AG auf das Online-Medium. Zum anderen sollte das Potenzial der Webseite als Businessplattform optimal ausgeschöpft werden, was die konsequente Fokussierung des Online-Angebots auf die Bedürfnisse der Festo-Kunden impliziert. Der Internetauftritt versteht sich hier als Instrument des Zielgruppendialogs und adressiert an alle relevanten Zielgruppen mit adäquaten Angeboten. Der neue Unternehmensauftritt erschließt somit das Web nicht nur als Informations- und Kommunikations-, sondern insbesondere auch als Vertriebskanal des Unternehmens.
Dem User stehen mit dem Relaunch umfassende, systematisch aufbereitete Informationen zu Produkten, Lösungen und Services zur Verfügung. Neben dem komplett überarbeiteten Onlinedesign zeichnet sich die neue Website vor allem durch ihre klare Navigationsstruktur sowie die schnelle und einfache Kontaktmöglichkeit zum jeweils relevanten Ansprechpartner aus. Die Nutzung des bestehenden Onlineshops ist durch ein Redesign und einige entscheidende Zusatzfunktionen nun noch komfortabler.
Der Realisierung des neuen Auftritts ging eine Analysephase voraus. Mittels einer User-Befragung und eines Eye-Tracking-Tests wurden die exakten Nutzerbedürfnisse ermittelt und somit die Optimierungspotenziale des bisherigen Auftritts erhoben. Die gewonnenen Daten bildeten gemeinsam mit der Onlinekommunikationsstrategie der Festo AG die Basis für die Neukonzeption der Webseite.
Virtual Identity verantwortete in diesem Projekt Bedürfnisanalyse, Konzeption und Online-Design.
Über die Festo AG
Festo ist ein weltweit führender Anbieter von Automatisierungstechnik. Das global ausgerichtete, unabhängige Familienunternehmen mit Hauptsitz in Esslingen a. N. wurde 1925 gegründet. Festo hat sich durch Innovationen und Problemlösungskompetenz rund um die Pneumatik sowie mit einem einzigartigen Angebot an industriellen Aus- und Weiterbildungsprogrammen zum Leistungsführer seiner Branche entwickelt. Die Festo Gruppe ist mit rund 12.800 Mitarbeitern an 250 Standorten weltweit präsent. Mehr als 300.000 Industriekunden vertrauen auf die Problemlösungskompetenz von Festo. Das Produktprogramm umfasst für die pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik rund 30.000 Produkte und Systeme für die Fabrik- und Prozessautomation.