Das neue Brand Management-System stärkt die Marke Lufthansa nach innen und außen, macht sie für die mit der Marke agierenden Mitarbeiter erlebbar und regt einen lebendigen, globalen Austausch der Brand-Community an. Charakteristika des neuen Systems sind die hohe Erlebnis- und Interaktionsorientierung, eine intuitive Nutzerführung sowie eine anschauliche Darstellung komplexer Inhalte. Bereitgestellt werden umfassende Informationen zu Markenwerten, -architektur und -historie, Marken- und Designrichtlinien sowie diverse Möglichkeiten zum Download automatisch generierter Gestaltungsvorlagen und interaktiv auswählbarer Designelemente. Dadurch wird die Marke Lufthansa noch stärker in den Arbeitswelten der Mitarbeiter und externen Markenpartnern verankert.
Virtual Identity verantwortete in diesem Projekt die inhaltliche, visuelle und technische Konzeption sowie die Realisierung und Implementierung des Gesamtsystems.
Über Lufthansa
Die Deutsche Lufthansa AG ist ein weltweit tätiger Luftfahrtkonzern mit rund 400 Konzern- und Beteiligungsgesellschaften. Das Unternehmen ist in fünf Geschäftsfeldern aktiv: Die Lufthansa Passage Airlines sind der Nukleus des Konzerns. Logistik, Technik, IT Services und Catering bilden die weiteren Geschäftsfelder des Konzerns. Der Konzern beschäftigte im Jahresdurchschnitt (2007) 100.779 Mitarbeiter und erzielte Umsatzerlöse in Höhe von rund 22,4 Mrd. EUR.