Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 430445

virtic GmbH & Co. KG Freie-Vogel-Straße 367 44269 Dortmund, Deutschland http://www.virtic.com
Ansprechpartner:in Herr Klaus Baumann +49 251 62556111
Logo der Firma virtic GmbH & Co. KG
virtic GmbH & Co. KG

virtic ermöglicht Datenerfassung über iPhone und Android

Neue Browser-Apps bieten Zusatzfunktionen für Nutzer / Weitere Programme geplant

(PresseBox) (Dortmund, )
Die virtic GmbH erweitert ihr mobiles Arbeitszeiterfassungs- und Controllingsystem: Ab sofort kann die Dokumentation von betrieblichen Arbeitszeiten und weiteren Daten auch über das iPhone von Apple sowie Android-Mobiltelefone erfolgen. Hierfür hat das Dortmunder Untenehmen spezielle Browser-Apps entwickelt. Die Applikationen bieten den Nutzern Zusatzfunktionen wie Zugriff auf den virtic-Kalender und das eigene Stundenkonto. Weitere Apps sollen im laufenden Jahr folgen.

„Mit unseren neuen Browser-Apps ermöglichen wir unseren Kunden auch auf Smartphones die komfortable Nutzung der mobilen Services von virtic", erklärt Michael Stausberg,Geschäftsführer der virtic GmbH und zuständig für Service und Entwicklung. Das Programm mit dem Namen "vTime" ist für das iPhone von Apple sowie für Handys, die das Betriebssystem Android nutzen, verfügbar.

Die Nutzung von "vTime" ist denkbar einfach: Der Anwender muss die Browser-Applikation nur einmal herunterladen, um diese dann über den Browser des jeweiligen Mobiltelefons (z. B. Safari) nutzen können. Die Programme sind auf virtic.de kostenlos verfügbar.

Hauptfunktion von "vTime" ist die Erfassung der Arbeitszeiten, die über ein intuitiv zu bedienendes Menü erfolgt. Der Mitarbeiter erhält jederzeit genau die Eingabeoptionen, die für seine aktuelle Situation in Frage kommen. Die Daten werden minutengenau dokumentiert, unterschiedliche Arbeitszeitregeln und Tarife berücksichtigt virtic automatisch. Außerdem sind Fahrt-, Verpflegungs- und Unterkunftskosten nach individuellen Kundenvorgaben in die Datenerfassung integrierbar. „Das System berechnet sämtliche Werte allein auf der Basis simpler Arbeitszeitbuchungen", sagt Stausberg.

Apps bringen Mehrwert für Nutzer

Darüber hinaus bietet die App weitere Zusatzfunktionen. Der Kalender schafft für die Verwaltung die Möglichkeit, beispielsweise Kundentermine für den Mitarbeiter zu verwalten. Eine weitere Funktion ist der Online-Stundenzettel, über den Anwender sein persönliches Arbeitszeitkonto einsehen kann.

virtic plant zudem, im Laufe des Jahres weitere Apps auf den Markt zu bringen. Die nächsten Versionen werden Bau- und Projektleitern sowie Controllern die Möglichkeit bieten, von unterwegs auf die Verwaltungsoberfläche “Cockpit“ zuzugreifen. Hier werden sämtliche Buchungen der Mitarbeiter gesammelt, nach Kundenvorgaben vorkontiert und Baustellen- bzw. Projektkonten zugeordnet.

In der Standardversion von virtic wird eine Java-Software auf handelsübliche Handys aufgespielt. Hier dokumentieren die Nutzer ihre Daten, die dann in Echtzeit auf einen virtic-Server übertragen werden. Über das “Cockpit“ können die Daten von der Lohnbuchhaltung, Projektleitern oder für die Fakturierung genutzt werden.

virtic macht Stundenzettel überflüssig

Die relevanten Daten werden so aufbereitet, dass sie über eine spezielle Schnittstelle beispielsweise in Lohnbuchhaltungsprogramme übernommen und für die Finanzbuchhaltung, die Lohn- und Gehaltsabrechnung, die Reisekostenabrechnung und das Controlling verwendet werden können. Andererseits können Auftragsstammdaten, Termine und viele ergänzende Informationen aus den ERP-Anwendungen in das virtic-System übernommen werden. Die technologischen Hürden sind gering, da virtic als eine Software-as-a-Service-Lösung, also als internetbasierte Dienstleistung, genutzt wird. Hierdurch entfallen die normalerweise umfangreichen Investitionen in Soft- und Hardware.

Durch den Einsatz der mobilen Services von virtic erübrigt sich das Ausfüllen von Stundenzetteln. Informationen liegen in Echtzeit vor und können von den zuständigen Stellen sofort weiterverarbeitet werden. „Alle Daten werden elektronisch erfasst und auf Plausibilität geprüft, wodurch sich im Vergleich zum Stundenzettel die Abrechnungsgenauigkeit deutlich erhöht“, sagt Stausberg. Controller und Projektverantwortliche seien zudem in der Lage, sofort auf ungünstige Entwicklungen zu reagieren.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.