Ansprechpartner:in Herr Klaus Baumann +49 251 62556111

virtic bringt Branchenlösung für Instandhaltung auf den Markt

Arbeitszeiterfassungs- und Controllingsystem auf Branchenbedürfnisse zugeschnitten / Lösung verfügt über neue EventCache-Technologie

Die virtic GmbH erweitert den Leistungsumfang ihres mobilen Arbeitszeiterfassungs- und Controllingsystems. Die mit neuen und branchenspezifischen Funktionen ausgestattete Lösung ist speziell auf die Anforderungen der Instandhaltungsbranche zugeschnitten. Zu den Features gehören die Erfassung von Arbeitszeiten und Reisekosten im Ausland, eine Ortungsfunktion für Störungseinsätze sowie die neue EventCache-Technologie.

„Wir haben ausgewählte Module unseres etablierten Systems zu einem speziellen Paket zusammengeschnürt, das auf die besonderen Bedürfnisse in der Instandhaltungsbranche eingeht“, sagt Michael Stausberg, Geschäftsführer der virtic GmbH. In die Zusammenstellung der Lösung „virtic Instandhaltung“ seien die langjährigen Erfahrungen aus zahlreichen Projekten mit Instandhaltern und verwandten Branchen eingeflossen. Das neue Produkt verfügt neben der bewährten virtic-Basisversion über innovative Sonderfunktionen, die den Industrie- und Serviceunternehmen einen besonderen Mehrwert bieten.

So ermöglicht eine spezielle Ortungsfunktion die zeitgleiche Lokalisierung von mehreren Mitarbeitern. „Hierdurch hat der Anwender bei Störungseinsätzen oder Notfällen in Sekundenschnelle einen Überblick, wer sich in der Nähe des Einsatzortes befindet“, sagt Stausberg. Das System verschaffe dem Nutzer die notwendige Flexibilität, um im Bedarfsfall schnell zu disponieren.

Außerdem berücksichtigt virtic die internationale Ausrichtung der Instandhaltungsbranche. Neben der Ortung ermöglicht das System auch die Erfassung von Arbeitszeiten und Reisekosten bei Auslandseinsätzen. Das System erkennt den Standort des Mitarbeiters und dokumentiert automatisch die richtigen Ortszeiten für die Buchungen. „Hierdurch ist die Erfassung sämtlicher Mitarbeiter rund um den Globus über unsere Plattform möglich“, erläutert Stausberg.

In der Branchenlösung ist zudem die neue EventCache-Technologie enthalten. Dieses Feature ermöglicht die Durchführung von Arbeitszeitbuchungen auch dort, wo das handybasierte System keinen Empfang hat, beispielsweise in Großanlagen, im Bergbau oder in Kellern. Hat das Handy keinen Netzempfang, werden die Einträge gespeichert und später automatisch versandt.

Einfache Nutzung

Darüber hinaus verfügt die Branchenlösung über sämtliche Funktionen der bewährten virtic-Basisversion. Das handybasierte Arbeitszeiterfassungs- und Controllingsystem erlaubt die automatisierte Vorkontierung und Berechnung von Zulagen, Zuschlägen, Auslösen und Reisekosten. Hierfür müssten keine komplizierten Formulare ausgefüllt werden, erklärt Stausberg: „Das System berechnet sämtliche Werte allein auf der Basis simpler Arbeitszeit-buchungen, die über das Handy geschehen. Ein intuitiv zu bedienendes Menü stellt dem Anwender in jeder Situation die richtigen Fragen.“

Die Nutzung von virtic ist vergleichsweise einfach: Die Mitarbeiter der Instandhaltungsunternehmen erhalten handelsübliche Mobiltelefone, auf denen eine virtic-Software installiert wird. Über die Handys erfassen sie ihre Arbeitszeiten, die online auf die virtic-Server übertragen werden. Die Erfassungslogik wird präzise an die Anforderungen des Unternehmens und seine betrieblichen Abläufe angepasst, genauso wie die automatisierte Verarbeitung der Daten.

virtic macht Stundenzettel überflüssig

Die relevanten Daten werden so aufbereitet, dass sie über eine spezielle Schnittstelle beispielsweise in Lohnbuchhaltungsprogramme übernommen und für die Finanzbuchhaltung, die Lohn- und Gehaltsabrechnung, die Reisekostenabrechnung und das Controlling verwendet werden können. Die technologischen Hürden sind gering, da virtic als eine Software-as-a-Service-Lösung, also als internetbasierte Dienstleistung, genutzt wird. Hierdurch entfallen die normalerweise umfangreichen Investitionen in Soft- und Hardware.

Durch den Einsatz der mobilen Services von virtic erübrigt sich für die Instandhaltungsbetriebe und ihre Mitarbeiter das Ausfüllen von Stundenzetteln. Informationen liegen unverzüglich vor und können von den zuständigen Stellen sofort weiterverarbeitet werden. „Da alle Daten elektronisch erfasst und auf Plausibilität geprüft werden, erhöht sich im Vergleich zum Stundenzettel die Abrechnungsgenauigkeit“, sagt Stausberg. Da alle Daten in Echtzeit vorliegen, sei der Controller in der Lage, sofort auf ungünstige Entwicklungen zu reagieren.