Titan - DIE Software zur Generierung von 3D-Datensätzen für Straßen, Gebäude, Terrains und vielfältige Details (PresseBox) ( Leipzig, )
Die Virtence GmbH, das Unternehmen für die Entwicklung virtueller Prototypen und VR-/AR-Anwendungen stellt ihre innovative Lösung Titan vor. Durch die Software wird die Erzeugung georeferenzierter 3D-Datensätze für Straßen, Terrains, Gebäude und vielfältige Details ermöglicht. Die Einsatzgebiete von Titan reichen von der Architektur- und Städteplanung über Navigationsanwendungen bis hin zur Entwicklung von Spielen.

Titan – die Software zur Generierung von 3D-Datensätzen

In zahlreichen Bereichen werden georeferenzierte Datensätze benötigt. Hierzu gehören beispielsweise Navigationsanwendungen, Architektur- und Städteplanungen, aber auch die Entwicklung Anwendungen im Bereich Augmented Reality/Virtual Reality. Mit der innovativen, von der Virtence GmbH entwickelten Software Titan können detaillierte 3D-Datensätze von beliebigen Gebieten der Erde generiert werden, welche sogar eine kurventreue und spurgenaue Navigation ermöglichen.

Titan generiert 3D Datensätze für Straßen, Gebäude, Terrains und zahlreiche Details wie Bäume, Strommasten, Zäune, Windkraftanlagen und viele mehr. Die Erzeugung der Datensätze erfolgt in zwei Schritten. Zunächst werden die Daten aufbereitet, wobei die parametrischen Beschreibungen der abzubildenden Gebiete definiert werden. Dies erfolgt unter Nutzung verschiedener Datenquellen wie beispielsweise OpenStreetMap, SRTM oder sonstigen GIS-Daten. Im zweiten Schritt wird das Datenmodell erzeugt. Dabei erhält jedes Teilgebiet (Kachel) des Datensatzes seine eigenen spezifischen Metadaten, wodurch eine konsistente Nutzung der einzelnen Kacheln gewährleistet wird. Dank benutzerdefinierter Filter kann eine optimale Speicherausnutzung für den jeweiligen Anwendungsfall gewährleistet werden.