Story Box-ID: 21639

VirCinity GmbH Nobelstr. 15 70569 Stuttgart, Deutschland http://www.vircinity.com
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Weitzel 07 11/6 86 45 34 32
VC
VirCinity GmbH

Visualisierung beliebig großer Datenmengen jetzt auch unter COVISE möglich

VirCinity stellt 64 Bit Version der Virtual Reality und Visualisierungssoftware COVISE vor. Zusammenarbeit mit Intel weiter intensiviert.

(PresseBox) (Stuttgart, )
Der neue Itanium® 2 Prozessor von Intel hat eine spezielle Architektur für anspruchsvolle technische Anwendungen. Er bietet mit 6-MB-L3-Cache ein neues Niveau an Parallelverarbeitung, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit für Datenbanken, Enterprise Resource Planning, Supply-Chain-Management, Business Intelligence und andere datenintensive Anwendungen, z. B. im Bereich High-Performance-Computing. Durch diesen Prozessor kann nun auch die hohe Performance von COVISE im 64 Bit Bereich genutzt werden. Die Itanium 2 Mikroarchitektur ermöglicht einen schnelleren Zugriff auf den integrierten Cache, eine hohe Bandbreite zwischen Prozessor und Speicher sowie leistungsstarke Ausführungsressourcen für Anweisungsverarbeitung und mehr Durchsatz. Bisher war die Adressierung von Daten mit IA 32-Prozessoren unter Linux auf eine Größe von 2 Gigabyte beschränkt, mit der neuen IA 64/Itanium Technologie konnte die Kapazität bis in den Terrabyte Bereich gesteigert werden. Durch diese Weiterentwicklung im Prozessorbereich können praktisch beliebig große Datenmengen in COVISE problemlos visualisiert werden.

Die Standardmodule CuttingSurface, IsoSurface, VectorField, Tracer, DomainSurface, u.a. werden vollständig unterstützt.

Die 64 Bit Version von COVISE steht unter den Betriebssystemen Linux und HP-UX 11 zur Verfügung.

VirCinity GmbH

Die VirCinity GmbH, führender Anbieter von Virtual-Reality (VR) Software für die Analyse von Berechnungsergebnissen, entwickelt Werkzeuge, die Berechnungsingenieure bei der Analyse ihrer Ergebnisse bestmöglich unterstützen - egal ob lokal bei der VR-Visualisierung oder kooperativ mit weltweit vernetzten Partnern. Das Kernstück ist die COVISE Software. Mittelständischen Unternehmen bietet VirCinity mit CYKLOOP eine eigens auf ihre Anforderungen zugeschnittene VR-Komplettlösung zu erschwinglichen Preisen. Mitarbeiter des Rechenzentrums der Universität Stuttgart haben das Unternehmen 1997 gegründet. VirCini-ty nutzt die jahrelange Erfahrung bei der Visualisierung von Berechnungsresultaten auf eini-gen der leistungsfähigsten Supercomputern der Welt. Matthias Kleinert, Senior Vice President und Leiter des Ressorts Politik und Außenbeziehungen bei DaimlerChrysler, berät VirCinity seit Mai 2001 als Beirat bei der Internationalisierung. Seit März 2000 hält die Daim-lerChrysler Venture GmbH eine Minderheitsbeteiligung. Zu den Kunden von VirCinity zählen Carl Zeiss, DaimlerChrysler, Faurecia, Festo, Porsche, Siemens, Volkswagen, die ETH Zürich, die Sandia National Laboratories, die Universität Heidelberg u.a. Weitere Informatio-nen erhalten Sie unter www.vircinity.com

Kontakt bei VirCinity:

Stefanie Weitzel