Pressemitteilung BoxID: 143112 (Vinnolit GmbH & Co. KG)
  • Vinnolit GmbH & Co. KG
  • Carl-Zeiss-Ring 25
  • 85737 Ismaning
  • Oliver Mieden

Vinnolit: Preiserhöhung für PVC

Weiterhin steigende Rohstoff-, Energie- und Frachtkosten

(PresseBox) (Ismaning, ) Mit Wirkung zum 01. Januar 2008 hebt Vinnolit die Verkaufspreise für PVC um 6 bis 7% an, soweit bestehende vertragliche Vereinbarungen dies zulassen.

Hintergrund dieser Erhöhung sind gestiegene und weiterhin stark ansteigende Kosten bei Rohstoffen, insbesondere Ethylen, sowie bei Energien und Frachten, welche nicht mehr durch interne Effizienzsteigerungen und Kostensenkungsprogramme aufgefangen werden können.

Vinnolit ist - mit einem breiten Sortiment verschiedener PVC-Typen für alle Anwendungsbereiche - einer der führenden PVC-Hersteller in Europa und gehört weltweit zu den Top 10 der Produzenten.

Vinnolit GmbH & Co. KG

Vinnolit ist - mit einer Kapazität von 780.000 Jahrestonnen – einer der führenden PVC-Hersteller in Europa und weltweit unter den Top 10 der Branche. Die nationalen und internationalen Aktivitäten des Unternehmens werden aus Ismaning bei München gesteuert. Produktionsstandorte sind in Burghausen, Gendorf, Knapsack, Köln, Schkopau und Hillhouse (UK). Vinnolit erzielte im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von 723 Mio. € und beschäftigt heute ca. 1.500 Mitarbeiter. Geschäftsführer sind Dr. Josef Ertl und Dr. Ralph Ottlinger.

Vinnolit produziert und vermarktet ein breit gefächertes PVC-Produktsortiment, das alle gängigen PVC-Anwendungen abdeckt, z.B. im Bausektor, in der Automobilindustrie oder in der Medizintechnik. Ob PVC für Fensterprofile, Hartfolien, Fußböden, Tapeten, technische Beschichtungen, Kfz-Unterbodenschutz oder Infusionsbeutel, für alle Produktanforderungen verfügt Vinnolit über die geeigneten Produktionsverfahren. Auf dem Gebiet der PVC-Spezialitäten für höherwertige Anwendungen ist das Unternehmen weltweit Markt- und Technologieführer.

Zugleich ist Vinnolit ein führender Hersteller und Lieferant für Zwischenprodukte, wie Natronlauge, Vinylchlorid und Zinntetrachlorid, die für die Weiterverarbeitung in der chemischen Industrie, aber auch in anderen Branchen benötigt werden.
www.vinnolit.com