Vignette meldet Finanzergebnisse für das 2. Quartal 2007

Zweites Quartal ist das vierte in Folge mit im Vorjahresvergleich gestiegenem operativen Gewinn

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Die Netto-Erlöse auf Nicht-GAAP-Basis von Vignette sind um 66 % im Vergleich zum zweiten Quartal 2006 gestiegen. Der Reingewinn von Vignette belief sich im Quartal auf Nicht-GAAP-Basis auf 6,6 Mio. US $. und der Gewinn je Aktie auf Nicht-GAAP-Basis betrug 0,23 US $, im Vergleich zu einem Reingewinn von 4 Mio. US $ und 0,13 US $ im gleichen Quartal des Vorjahres. In den Nicht-GAAP-Ergebnissen werden Fremdaufwendungen für noch laufende Forschung und Entwicklung, Aufwendungen für Unternehmenskäufe, Aufwendungen für Aktienoptionen, Abschreibungen für bestimmte immaterielle Vermögenswerte sowie einmalige Ausgaben und Einnahmen nicht berücksichtigt.

"Wir demonstrieren weiterhin guten Fortschritt und gute Leistungen," sagte Mike Aviles, Präsident und Chief Executive Officer von Vignette. "Wir machen soliden Fortschritt bei den Ergebnissen unserer Vertriebsmannschaft, der Effizienz unseres Partnerprogramms und der Produktinnovation. Unser Augenmerk gilt weiterhin der Entwicklung von Lizenzumsatz und innovativen Weltklasse-Lösungen für bedeutsame und profitable Kundenerlebnisse."

Im Quartal realisierte Vignette aus operativen Tätigkeiten einen Cash-flow von 7,7 Mio. US $. Zudem überführte Vignette im Rahmen seines allgemeinen Cash-Investitionsprogramms im Quartal 11,7 Mio. US $ an Barmitteln und kurzfristigen Investments in langfristige Anlagen. Durch die Kombination aus dem starken positiven Cash-Flow aus operativen Tätigkeiten, der Umschichtung in langfristige Anlagen und den Rückkauf von Stammaktien verringerten sich zu Quartalsende die Barmittel und kurzfristigen Anlagen im Quartal um 21,7 Mio. US $ im Vergleich zum Vor-Quartal auf einen neuen Wert von 167 Mio. US $ per Quartalsende.

Neugeschäft

Vignette erhielt während des Quartals Aufträge von neuen und bestehenden Kunden darunter ALSAC/St. Jude Children's Research Hospital, Avnet Inc., Atlantic Health Systems Inc., Bituminous Casualty Corporation und verbundene Unternehmen, County of Santa Clara, Fortis Financial, GetConnected Inc., Global Brand Consulting LLC, Houston Community College System, HRB Management Inc. verbundene Unternehmen, Legislative Counsel of California, News Interactive, Shared Technology Services Group Inc., TNL PCS S/A - OI, Vermont Student Assistance Corporation und Worldcare Inc..

Weiterentwicklung der Produkte

Im Quartal hat Vignette Produkt-Updates herausgegeben, die Organisationen helfen, Online-Kundenerlebnisse zu verbessern und besseren Service zu liefern. Vignette Collaboration speichert, verteilt und verwendet Informationen über geografische und Organisationsgrenzen hinweg. Die jüngste Version ist nahtlos in Vignette Content und Vignette Portal integriert und unterstützt RSS, Wikis und Blogs. Die verbesserte Version von Vignette Dialog bietet eine erhöhte Benutzerfreundlichkeit für Anwender aus dem Marketingumfeld und durchgängig bessere Leistungen.

Vignette Analysten-Tag

Branchen-Analysten verschiedener Unternehmen nahmen am Vignette Analyst Day am 30. Mai 2007 in Boston teil. Der Analysten-Tag gibt einigen der weltweit einflussreichsten Analysten direkten Zugang zu Management und Kunden von Vignette. Auf der Veranstaltung stellte Vignette seine operativen Strategien und seine Vision weiterer Innovationen sowie der Customer Experience Management-Plattform vor. Von Kundenseite waren Marriott International Inc., Martha Stewart Living Omnimedia, Fallon Clinic, OneBeacon Insurance Company und State Employees' Credit Union zugegen.

Vignette Village

Die jährliche Anwenderkonferenz von Vignette bietet für drei Tage die Konzentration auf Management-Themen, Technologien und Best Practices dargestellt von Vertretern von Vignette und einigen der weltbekanntesten Markenunternehmen. Die diesjährige Veranstaltung findet statt in Dallas, Texas, (29. - 31. Oktober), Sydney (8. November) und Barcelona (13. - 15. November). Das Leitthema der Veranstaltung ist "Make the Customer Connection" und greift den hohen Stellwert auf, den Kunden von Vignette der Verbesserung jedes Aspektes der Online-Kundenerlebnisse beimessen. Die Anmeldungen für Vignette Village liegen bereits über denen des letzten Jahres. Weiterer Informationen unter www.vignettevillage.com.

Aktienrückkaufprogramm

Im November 2006 kündigte Vignette den Rückkauf von Aktien innerhalb eines Jahres für bis zu 75 Mio. US $ an. Im Quartal erwarb Vignette auf dem offenen Markt 1.022.500 Vignette-Aktien zu einem Durchschnittspreis von 18,81 US $. Per Quartalsende hat Vignette seit Beginn des Aktien-Rückkaufprogramms insgesamt 2.759.500 Aktien zum durchschnittlichen Preis von 17,83 US $ erworben.

Ausblick auf das 3. Quartal 2007

Vignette erwartet gegenwärtig den Umsatz im 3. Quartal 2007 im Bereich zwischen 46 und 50 Mio. US $. Der GAAP-Reingewinn je Aktie und ausgegebener Aktienoption im 3. Quartal 2007 wird gegenwärtig zwischen 0,05 und 0,12 US $ erwartet. Auf Nicht-GAAP-Basis erwartet das Unternehmen im 3. Quartal 2007 einen Reingewinn zwischen 0,15 und 0,22 per US $ je Aktie und ausgegebener Aktienoption. Eine Darstellung der Faktoren, die eine Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von diesen Zielen bewirken könnten, gibt der Abschnitt "Vorausschauende Aussagen" weiter unten.

Telefonkonferenz

Die Webcast- und Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des ersten Quartals 2007 steht bis zum 26. August 2007, 05:59 Uhr MEZ unter folgender Einwahl (USA) zur Verfügung: 001 - 706 - 645-9291. Zugangscode ("Access code"): 6248831.

Nicht-GAAP-Finanzbewertung

Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass die Nicht-GAAP-Finanzbewertung für Investoren hilfreich ist, weil sie bestimmte nicht operative und nicht wiederkehrende Kosten nicht berücksichtigt. Das Management des Unternehmens berücksichtigt diese nicht operativen und nicht wiederkehrende Kosten nicht, wenn es intern die Leistungen des Unternehmens bewertet und operative Entscheidungen fällt, einschließlich interner Finanzplanung, Leistungsbewertung und die Berechnung von Bonuszahlungen und freiwilligen Vergütungen. Darüber hinaus spiegeln diese Nicht-GAAP-Bewertungen die wesentlichen umsatzbezogenen Aktivitäten des Unternehmens und die direkten operativen Ausgaben (die zu Barausgaben führen oder sich aus Barausgaben ergeben), die für die umsatzbezogenen Aktivitäten notwendig sind, wieder. Ein Abgleich der Netto-Erlöse nach GAAP und Nicht-GAAP erfolgt in Tabellen, die den Bilanzübersichten folgen. Die Darstellung dieser zusätzlichen Informationen ersetzt nicht die Aufbereitung von Ergebnissen im Einklang mit den in den Vereinigten Staaten von Amerika allgemein anerkannten Rechnungslegungsprinzipien.

Vorausschauende Aussagen

Aussagen dieser Pressemitteilung, die nicht ausschließlich rückblickend sind, sind "vorausschauende Aussagen". Dies schließt Aussagen zu den Erwartungen des Unternehmens, Glauben und Hoffnungen, Absichten oder zukunftsbezogene Strategien ein. Zu vorausschauenden Aussagen zählen Aussagen in Bezug auf die Produkte von Vignette, zukünftige Abschlüsse, Marktwachstum und Wettbewerb.
Sämtliche in dieser Mitteilung enthaltenen vorausschauenden Aussagen basieren auf Informationen, die dem Unternehmen zum Zeitpunkt dieser Mitteilung vorliegen. Das Unternehmen unterliegt keiner Verantwortung, vorausschauende Aussagen zu aktualisieren.

Tatsächliche Ergebnisse können substantiell von den gegenwärtigen Erwartungen des Unternehmen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen bewirken oder zu ihnen beitragen können zählen unter anderem, aber nicht ausschließlich zukünftige Verluste, zeitlich begrenzte operative Erfahrungen, Schwankungen der Umsätze und operativen Ergebnisse bezogen auf Quartale, die Integration von Unternehmensübernahmen, Wettbewerb, Abhängigkeit von einer geringen Anzahl großer Aufträge, lange Vertriebszyklen und Produktimplementierungen, Bekanntheitsgrad unsere Produkte, rasche Veränderungen bei Technologien und neuen Produkten, sowie andere Faktoren und Risiken, die in den Berichten des Unternehmens dargelegt werden, die dieses von Zeit zu Zeit bei der Securities und Exchange Commission einreicht.

Vignette und das V-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Vignette Corporation in den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen Ländern. Sämtliche andere hierin genannten Namen sind die Warenzeichen oder eingetragenen Warenzeichen des jeweiligen Unternehmens.

Weitere Informationen, insbesondere zur Gewinn- und Verlustrechnung und zur Bilanz unter: www.vignette.com. Es gilt in allen Punkten die Originalpresseinformation.